Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Top-Arbeitgeber
Die Top 25 Unternehmen im Bereich Diversität und Inklusion

Die Top 25 Unternehmen im Bereich Diversität und Inklusion

Selina Beck | 07.11.22

Glassdoor hat ein Ranking mit den Top 25 Unternehmen im Bereich Diversität und Inklusion erstellt. Erfahre im Artikel, wer im Ranking ganz oben steht.

Die Themen Inklusion und Diversität werden für viele Arbeitnehmer:innen immer wichtiger. Doch das große gesellschaftliche Thema ist in einigen Berufsfeldern noch nicht in dem Maß angekommen, wie es sowohl für Unternehmensseite, Beschäftigte als auch Kund:innen zentral wäre. Umso erfreulicher ist es, dass zahlreiche Unternehmen als Vorbilder agieren.

Diversität und Inklusion haben für Beschäftigte gleichen Stellenwert wie Vergütung und Benefits

Diversität und Inklusion sind für die  Zufriedenheit der Arbeitnehmer:innen in Deutschland genauso wichtig sind wie Vergütung und Benefits – das zeigte eine aktuelle Glassdoor-Studie. Das Thema hat dadurch auch bei Arbeitgeber:innen an Bedeutung gewonnen, da ein wertschätzendes Arbeitsumfeld zum Unternehmenserfolg erheblich beiträgt.

Jedoch sehen viele Arbeitnehmer:innen noch Nachholbedarf im Bereich Diversität und  Inklusion am Arbeitsplatz. Das zeigt die Umfrage von Glassdoor, die unter 2.000 Vollzeitbeschäftigten im April in Deutschland durchgeführt wurde. So sind 61 Prozent der Befragten der Meinung, dass ihre Arbeitgeber:innen mehr gegen die Gender Pay Gap unternehmen müssen.

Mehr als die Hälfte der Teilnehmer:innen sagt, dass dies genauso in Bezug auf die Lohndiskrepanz aufgrund von Behinderungen (56 Prozent) und bei den ethnischen Gruppen (51 Prozent) gilt. Etwa ein Drittel hat den Eindruck, dass die Coronapandemie die Lohnunterschiede sogar noch verstärkt hat. 

IT-Branche ist die Gewinnerin im Ranking

Das Wirtschaftsforschungsteam von Glassdoor hat ein Ranking der Top 25 der deutschen Unternehmen im Bereich Diversität und Inklusion zusammengestellt. Gewonnen hat die IT-Branche, denn zwölf Unternehmen unter den Top 25 sind Vorreiter:innen auf diesem Gebiet.

Platz eins im Ranking belegt das IT-Unternehmen Salesforce. Anfang des Jahres belegte die Firma bereits den ersten Platz beim Glassdoor-Ranking der besten Arbeitgeber:innen Deutschlands 2022. Den zweiten Platz hat das Unternehmen Sartorius aus der Biotechnologie erreicht – gefolgt von Bain & Company aus der Unternehmensberatungsbranche.

Neben Salesforce sind noch drei weitere Firmen im Ranking vertreten, die es ebenfalls in die Glassdoor-Sieger:innenliste der besten Arbeitgeber:innen Deutschlands schafften: SAP, die Deutsche Börse Group und Personio.

Bekannte Unternehmen wie Nokia und Ford sind auch im Ranking

Namhafte Firmen wie Nokia auf Platz zehn, Ford auf Platz 19 und Schneider Electric auf Platz 20 können sich ebenfalls über eine Platzierung freuen. Mit Hugo Boss (Platz 22) und Puma (Platz 24) haben es auch zwei große Retailer in die Top 25 geschafft. Doch auch Start-ups haben gute Werte erzielt: Das Berliner Start-up Contentful belegt Platz neun und das HR-Start-up Personio erzielt Platz zwölf.

© Glassdoor
  • Platz neun: Contentful
  • Platz zehn: Nokia
  • Platz elf: ImmoScout24
  • Platz zwölf: Personio
  • Platz 13: Awin
  • Platz 14: eBay
  • Platz 15: Nord Security
  • Platz 16: SAP
  • Platz 17: Thermo Fisher Scientific
  • Platz 18: Amazon Logistics
  • Platz 19: Ford Motor Company
  • Platz 20: Schneider Electric
  • Platz 21: Deutsche Börse Group
  • Platz 22: Hugo Boss
  • Platz 23: Statista
  • Platz 24: PUMA
  • Platz 25: trivago

Lauren Thomas, EMEA Economist bei Glassdoor, sagt zu den Ergebnissen:

In den letzten zwei Jahren haben Diversität und Inklusion bei den Arbeitgebern zunehmend an Bedeutung gewonnen. Und das Ranking zeigt ein breites Spektrum von Unternehmen aus verschiedenen Branchen, deren Mitarbeitende sich wertgeschätzt und einbezogen fühlen. Es ist jedoch klar, dass noch mehr in Bezug auf die Gleichstellung am Arbeitsplatz getan werden muss. Eine größere Transparenz hinsichtlich Diversität und Inklusion ist nicht einfach, aber ein wirksames Mittel, um Fortschritte aufzuzeigen und Anreize für Verantwortlichkeit zu schaffen.

Vor zwei Jahren hat Glassdoor eine weitere Bewertungsmöglichkeit für Unternehmen eingeführt: Diversität und Inklusion. Die 15 lustigsten und schlimmsten Arbeitgeber:innenbewertungen findest du hier.

Ob die gängigsten Vorurteile über Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz stimmen – zum Beispiel, dass die Coronapandemie die Arbeitswelt vielfältiger gemacht hat – haben wir uns in diesem Artikel näher angeschaut.


Wenn du mehr über die aktuellen Trends in den Bereichen Recruiting, Employer Branding, Mitarbeiter:innenführung und New Work wissen möchtest, verpasse nicht den Digital Bash – HR: Digitales Recruiting in 2022. Hier gelangst du zur Anmeldung.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.