Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Top-Arbeitgeber
Mit AI statt Flunkerei zum Traumjob
© metamorworks, OnlineMarketing.de via Canva

Mit AI statt Flunkerei zum Traumjob

Niels Fasbinder | 09.05.23

Du möchtest dir einen neuen Job sichern, aber dafür nicht auf Übertreibungen oder gar Falschangaben im Lebenslauf und Anschreiben zurückgreifen? Dann erkenne die Zeichen der Zeit und setze stattdessen auf passende AI Tools, die dir auf faire, doch smarte Weise dabei helfen können, deinen Traumjob zu ergattern. Eine Auswahl potenzieller Traumjobs findest du direkt in unseren Jobs der Woche.

Fast 60 Prozent aller Befragten einer Studie von CVapp.de gaben an, in ihrem Lebenslauf nicht völlig ehrlich zu sein. Vor allem die eigenen Fähigkeiten werden aufgewertet – oft mit ein wenig Flunkerei. Da dieses Vorgehen aber potentiell gefährlich und wenig nachhaltig ist, um sich wirklich positiv bei einstellenden Unternehmen zu präsentieren, solltest du eher auf alternative Optionen umsteigen. 

Mit AI Tools Jobs finden und Bewerbungen anstoßen

So kannst du auf der Business-Plattform LinkedIn künftig dank eines neuen AI Tools personalisierte Nachrichten an Recruiter verfassen lassen – und so deine Chance auf einen neuen Job erhöhen. Die KI-generierten Nachrichten an einstellende Teams können dir dabei helfen, erste Hürden zu überwinden, um dich auf Bewerbungen einzustellen. Allerdings bedürfen auch die AI-Texte noch einer manuellen Überarbeitung. Doch die Automatisierung, die neben LinkedIn auch bei Google Workspace – und damit bei Gmail und Docs – Einzug hält, wertet menschliche Arbeit auf. Das weiß auch unser Gastautor Christophe Zwaenepoel. Er erklärt unter anderem, welche neuen Karrierechancen sich durch die KI-Fortschritte ergeben: 

„Vor allem im MINT-Bereich hat die Digitalisierung gänzlich neue Stellenprofile hervorgebracht. Als Architekt:innen der digitalen Transformation helfen KI-Spezialist:innen, Data Scientists oder Cybersecurity-Expert:innen Unternehmen, die nötige Infrastruktur aufzubauen und am Laufen zu halten. SEO-Spezialist:innen, Performance Marketing Manager oder Social-Media-Berater:innen adressieren neue Marktpotenziale innerhalb digitalisierter Geschäftsumfelder und etablieren sich dabei ebenfalls als eigenständige Berufsbilder. Insofern eröffnet der technologische Fortschritt neue Chancen für den Arbeitsmarkt und für individuelle Karrierewege.“

Wenn du schon jetzt das Potential Künstlicher Intelligenz als Unterstützung anerkennst und gewissenhaft damit umgehst, kannst du dir Vorteile in der Jobsuche (und als Recruiter auch bei der Personalbeschaffung) verschaffen. Immerhin fordern schon viele Unternehmen Kenntnisse im Bereich ChatGPT.  

Wenn du dir einen neuen Job suchen und ein paar Bewerbungen schreiben möchtest, greif doch einfach auf ein paar KI-Hilfestellungen zurück; vergiss dabei aber nicht den persönlichen Touch, der auch für Recruiter sehr wichtig bleibt. Bist du neugierig auf moderne und mitarbeiter:innenfreundliche Arbeitsmodelle, neue Herausforderungen oder suchst du schlichtweg einen Tapetenwechsel in deiner individuellen Arbeitswelt? Im Folgenden findest du unsere Top-Jobs. Klick dich gern durch und besuche unsere Jobbörse, um noch mehr passende Stellen zu finden.



Junior Marketing Manager – Grafik & Design (m/w/d)

Seit 128 Jahren steht der Name SCHUCH für Qualität und Innovation auf dem Gebiet technischer Leuchten. Durch intelligente und praktische Lösungen haben wir uns als Leuchtenspezialist international einen Namen gemacht und gehören heute zu den führenden Unternehmen der Branche.


Marketing-Referent (m/w/d) für Messen und Veranstaltungen

Die DLG e.V. versteht sich als Impulsgeber für den Fortschritt in der Land- und Ernährungswirtschaft. Wir stellen uns den Herausforderungen und gestalten die Zukunft der Landwirtschaft. 


Marketing Manager Web & Ads (all genders)

Wir sind aktuell dabei, unser Marketing-Team zu verstärken und suchen ab sofort ein neues Teammitglied für den Bereich Web- und Anzeigenmarketing. Wenn Du Interesse hast, Dich um unsere Webseite in einem modernen Content-Management-System zu kümmern, Erfahrung in der Konzeption von Landing Pages sowie der digitalen Lead-Erfassung mitbringst und bereits Erfahrung in der Anzeigenwelt (offline wie online) gesammelt hast, könnte dies die perfekte Gelegenheit für Dich sein, um eine neue Herausforderung anzunehmen! Idealerweise verfügst Du schon über Kenntnisse im Bereich SEO/Analytics.


SEO Consultant (m/w/d)

Wir sind artaxo, eine Hamburger Online Marketing Agentur mit dem Fokus auf Suchmaschinenmarketing. Seit mehr als 20 Jahren ist es unser Ziel, die Webauftritte unserer Kund*innen nachhaltig auf den Top-Positionen der für sie relevanten Suchdienste zu platzieren. Hierfür arbeiten unsere Abteilungen gemeinsam an vielfältigen Projekten.


Marketing Manager (m/w/d)

Die ETL-Gruppe ist in Deutschland mit über 900 Kanzleien vertreten und darüber hinaus weltweit in über 50 Ländern mit über 1.300 Standorten präsent. ETL ist Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört zu den Top 5 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Die ETL Service GmbH ist ein zentraler Dienstleister für die ETL-Gruppe. Für die angeschlossenen Partner sichern wir die interne und externe Kommunikation, die Aus- und Weiterbildung sowie die Bereitstellung eines umfassenden Sortiments an Marketingprodukten, Arbeitstools und Kommunikationsmitteln. 


Du hast selbst offene Positionen und möchtest in unserer Jobbörse vertreten sein? Poste dein Jobangebot entweder direkt hier oder wende dich an Niels.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.