Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Google lässt mehr User Gen AI Features für Gmail, Docs und Co. nutzen
Googles KI-Lösungen für Google Workspace, © Google

Google lässt mehr User Gen AI Features für Gmail, Docs und Co. nutzen

Niklas Lewanczik | 05.05.23

Endlich können noch mehr User auf die Google AI Tools für Workspace-Dienste wie Gmail zugreifen und Workflows sowie Content optimieren.

Im März leitete Google eine neue Ära für die eigenen generativen KI-Dienste ein. Das Unternehmen bietet ersten Usern seither im Workspace AI Tools zum Erstellen von Slides, Bildern und Texten, Gegenlesen von E-Mails und auch für das Brainstormen und Zusammenfassungen an. Zum Beispiel können die ersten Tester:innen mithilfe von Googles KI-Integration sowohl bei Gmail als auch in Docs einfach ein Thema vorgeben und die AI schreibt einen ersten Entwurf. Dieser kann dann ebenfalls mithilfe der AI feinjustiert und hinsichtlich Tonalität, Text-Layout, Wording etc. optimiert werden.

Googles generative KI hilft beim Schreiben einer Jobbeschreibung, © Google
Googles generative KI hilft beim Schreiben einer Jobbeschreibung, © Google

Nachdem Google diese Funktionen zunächst nur für eine begrenzte Tester:innengruppe zur Verfügung gestellt hatte, wurden die Features inzwischen für deutlich mehr User freigeschaltet. Via Twitter gab das Unternehmen an, dass ab sofort zehn Mal mehr Nutzer:innen Zugriff auf die Gen AI Features haben.

Erste User berichten bereits von ihren Erfahrungen mit den Tools.

Interessierte Google-Nutzer:innen dürfen darauf hoffen, dass das Unternehmen die Funktionen schon bald für sämtliche Workspace User freischaltet. Noch scheinen die KI-Tools vor allem ein Werkzeug zu sein, das sinnvoller und klar strukturierter Führung bedarf.


Danger, AI:

KI-Pate und Ex-Googler warnt, während Job- und Datenverluste drohen

© DeepMind - Unsplash, abstrakte, bunte Deep-Learning-Grafik
© DeepMind – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*