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Human Resources
KI-Revolution für Marketer: Wie Gen AI den Arbeitsmarkt aufmischt

KI-Revolution für Marketer: Wie Gen AI den Arbeitsmarkt aufmischt

Marié Detlefsen | 10.05.24

Wie sieht es aktuell auf dem Marketing-Arbeitsmarkt aus? Der neue Report von LinkedIn beleuchtet die aktuelle Jobsituation und zeigt, welche wichtige Rolle Gen AI für Marketer schon jetzt spielt.

Die Welt des Marketing steht vor einer Revolution, angetrieben von Künstlicher Intelligenz und der aufkommenden Generation AI. LinkedIns aktueller Report zur Lage der Marketing-Jobs im Jahr 2024 wirft einen Blick auf die Auswirkungen dieser neuen Technologien auf den Arbeitsmarkt und zeigt, wie sich Marketer anpassen, um in diesem neuen Umfeld erfolgreich zu sein. Mithilfe von LinkedIn-Daten hat der Report Fähigkeiten, Rollen und die Entwicklung des Arbeitsmarktes analysiert, um zu sehen, wie sich die globale Marketing-Landschaft in den vergangenen drei Jahren verändert hat.

Anzahl der Stellenangebote sank im vergangenen Jahr

2023 war für viele ein turbulentes Jahr: Wirtschaftliche Unsicherheit zwang Unternehmen dazu, Kosten zu senken, einschließlich Personalkosten, was zu weit verbreiteten Entlassungen und einem träge wirkenden Arbeitsmarkt führte. Zum ersten Mal seit drei Jahren, in denen dieser jährliche Bericht veröffentlicht wurde, gab es kein dramatisches Wachstum bei den Arbeitsplätzen. Im Gegenteil – die Zahl der Stellenangebote im B2B Marketing sank im vergangenen Jahr um 43 Prozent. Allgemein betrachtet wurden 42 Prozent weniger Marketing-Jobs auf LinkedIn ausgeschrieben.

Trotz anhaltender wirtschaftlicher Unsicherheit und rapidem technologischen Wandel bietet der Bericht Optimismus für B2B Marketer, die nach neuen beruflichen Möglichkeiten suchen. Laut der Studie, die frühe Daten aus dem B2B Marketing Benchmark von LinkedIn für 2024 enthält, planen 83 Prozent der Marketing-Vorstände (CMOs) in diesem Jahr Neueinstellungen aufgrund von Wachstum.

83 Prozent der Marketing-Vorstände planen dieses Jahr Neueinstellungen.
83 Prozent der Marketing-Vorstände planen dieses Jahr Neueinstellungen, © LinkedIn

Während der Pandemie haben sich vor allem Remote-Stellen etabliert, welche den Arbeitnehmer:innen mehr Flexibilität verschafften. Diese sind 2023 jedoch Stück für Stück verschwunden. In bestimmten Branchen wurden verbindliche Richtlinien zur Rückkehr an den Arbeitsplatz eingeführt, was von 2022 bis 2023 zu einem Rückgang der Stellenausschreibungen für Remote Marketing auf LinkedIn um 61 Prozent führte. In der Zwischenzeit haben Hybrid- und Onsite-Rollen in den vergangenen drei Jahren allmählich an Popularität gewonnen.

KI-Tools werden zum festen Bestandteil für Marketer

Trotz weniger Flexibilität und schwierigerer Arbeitsplatzsuche haben Marketer kontinuierlich daran gearbeitet, sich einen Wettbewerbsvorteil inmitten der Hindernisse des Arbeitsmarktes zu verschaffen. Und sie richten ihren Blick auf ein neues Gebiet: Gen AI. Ein Großteil der Unternehmen musste sich im vergangenen Jahr entweder umstrukturieren oder Mitarbeiter:innen entlassen. Dabei stellte KI eine neue Möglichkeit für mehr Effizienz dar, weshalb viele angefangen haben, sich der neuen Technologie zu bedienen.

Seit dem Aufkommen von ChatGPT im Jahr 2022 wird die Beherrschung von Gen AI allmählich zu einem integralen Bestandteil der Arbeit von Marketer. Laut dem Report nutzen mittlerweile im Schnitt mehr als zwei von drei Marketern KI-Tools in ihrem Arbeitsbereich. Die verwendeten Programme automatisieren nicht nur routinemäßige Aufgaben, sondern ermöglichen es Nutzer:innen auch, mehr Zeit für Aufgaben zu verwenden, die menschliches Urteilsvermögen und Kreativität erfordern. Auf die Frage, wofür Marketer Gen AI 2024 am meisten nutzen möchten, wurde von 56 Prozent die Erstellung von Content genannt, gefolgt von Effizienzsteigerung, um sich mehr auf wichtigere Arbeiten zu konzentrieren (55 Prozent) sowie die Optimierung von Content-Prozessen.

Auf diese Art und Weise wollen Marketer dieses Jahr Gen AI nutzen.
Auf diese Art und Weise wollen Marketer dieses Jahr Gen AI nutzen, © LinkedIn


Songs, Synchronisation, Spielewelten:

AI Tool Updates von Adobe und Co. bieten neue Content-Möglichkeiten

© Google DeepMind - Unsplash, Abstraktes Bild, weiß, blau, Elemente am Strang, technischer Hintergrund
© Google DeepMind – Unsplash


Marketer werten ihre Profile mit KI-Skills auf

Als Reaktion auf den Aufschwung von Gen AI schärfen Mitglieder von LinkedIn in der Marketing-Branche ihre KI-Fähigkeiten. Im vergangenen Jahr hat LinkedIn eine Vielzahl an AI-Lernkursen eingeführt, welche laut Plattform bereits großen Anklang gefunden haben. Außerdem verbessern Mitglieder ihre Lebensläufe mit den KI-Fähigkeiten, die sie erlernen. Der Report zeigt, dass im vierten Quartal 2023 weltweit doppelt so viele Marketer AI-Fähigkeit zu ihrem Profil hinzugefügt haben wie im vierten Quartal 2022. Die meisten genannten Skills waren insbesondere Prompt Engineering, Midjourney, DALL-E, GPT 3, Generative Art und ChatGPT.

Prompt Engineering oder ChatGPT - diese KI-Skills geben Marketer in ihren Profilen an.
Prompt Engineering oder ChatGPT – diese KI-Skills geben Marketer in ihren Profilen an, © LinkedIn

Der signifikante Anstieg globaler Marketer, die AI-Fähigkeiten zu ihrem Profil hinzufügen, spiegelt die Motivation wider, sich dadurch auf dem umkämpften Jobmarkt durchzusetzen. Henrik Ihlo, Director LinkedIn Marketing Solutions DACH, sagt zu dieser Entwicklung:

Egal, ob es darum geht, sich die Grundlagen von KI anzueignen oder Fähigkeiten im Prompt-Engineering zu vertiefen – Marketers wollen lernen, wie sie die Technologie in ihrem Arbeitsalltag nutzen können. Künstliche Intelligenz wird uns langfristig eintönige, wiederkehrende Routineaufgaben abnehmen, sodass wir uns stärker auf die Aspekte konzentrieren können, die Fähigkeiten erfordern, die eben nicht durch KI ersetzt werden können, wie zum Beispiel Kreativität oder strategisches Denken.


Studie:

41 Prozent der Manager hoffen Mitarbeitende durch KI-Tools ersetzen zu können

© Mario Gogh – Unsplash

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