Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Human Resources
Job Crafting, vereinfachte Bewerbung und Co. – das werden die Job-Trends 2023 sein

Job Crafting, vereinfachte Bewerbung und Co. – das werden die Job-Trends 2023 sein

Selina Beck | 13.01.23

XING hat die kommenden Trends in der Jobwelt in diesem Jahr herausgearbeitet. Für Arbeitnehmer:innen gibt es gute Nachrichten.

Bewerbung per WhatsApp und Job Crafting (die eigene Arbeit aktiv gestalten) – XING hat sich die Veränderungen im Karrierebereich in diesem Jahr genauer angeschaut. Astrid Maier, XING-Chefredakteurin, prognostiziert im Zuge dessen: „Der Fachkräftemangel krempelt die Verhältnisse am Arbeitsmarkt zugunsten der Jobsuchenden um.“

Deutschland wird laut Prognosen von Wirtschaftsexpert:innen 2023 eine Rezession drohen, dennoch entwickelt sich der Arbeitsmarkt weitestgehend robust. Unternehmen benennen schon seit Längerem das Problem des Fachkräftemangels. So gehen zwei von drei Personaler:innen laut einer aktuellen Forsa-Studie davon aus, dass sich die Situation noch verschärfen wird. Die aktuelle McKinsey-Studie zeigt zudem die Unzufriedenheit vieler Arbeitnehmer:innen auf. 28 Prozent der Angestellten planen sogar eine Kündigung in den nächsten Monaten. Astrid Maier rät den Unternehmen:

Für Jobsuchende ist künftig nicht mehr die relevanteste Frage, ob sie überhaupt eine Stelle finden. In den Fokus geraten nun Fragen wie Wo bekomme ich einen Job, der zu mir passt? Wie bringe ich meine Stärken voll zur Geltung? Und welche Unternehmenskultur passt zu mir?

Trend 1: Jobwechsel und die Suche nach passenden Bedingungen

Laut den Expert:innen von XING wird ein Trend in diesem Jahr darin bestehen, dass Jobwechsler:innen aktiv nach Unternehmen suchen, die ihnen angemessene Rahmenbedingungen bieten. Zudem wird ein echtes Interesse an ihrer Person von den Arbeitgeber:innen erwartet.

Trend 2: Einfache Bewerbungen

Der zweite Trend geht in Richtung vereinfachte Bewerbungen. Unternehmen werden ihr Recruiting voraussichtlich beschleunigen und optimieren. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, Bewerbungen per WhatsApp oder über andere soziale Plattformen einzureichen. XING Top Mind Nane Nebel rät den Bewerber:innen:

Fokussieren ist wichtiger als Vollständigkeit und Inhalt wichtiger als Layout. Auch ein Blick in neue Branchen kann sich auszahlen, denn mehr Optionen bedeuten mehr Auswahlmöglichkeiten.

Trend 3: Neue Führungskultur

Ein weiterer Bereich, der sich ändern wird, betrifft die Führungskultur. Unternehmen müssen für Talente mehr denn je attraktiv sein. Aufgrund des Fachkräftemangels entscheiden Arbeitnehmer:innen nun selbst, für welche Führungskraft und welches Unternehmen sie arbeiten wollen.

Trend 4: Den Job passend machen

Als letzten Trend geben die Expert:innen Job Crafting an. Karriere-Coach Ragnhild Struss sagt voraus:

Jobplanung ist immer auch Lebensplanung. Um die Arbeit in Einklang mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu bringen, sollte man sie aktiv mitgestalten. So ist mein persönlicher Job-Trend 2023 das Job Crafting – eine Methode, mit der man seinen aktuellen Job so verändert, dass er optimal zur eigenen Persönlichkeit passt, etwa hinsichtlich der Arbeitszeit, der Aufgaben oder der Arbeitsbeziehungen.

Der Wunsch nach einer ausgeglicheneren Work-Life-Balance wird schon lange von vielen Arbeitnehmer:innen eingefordert – vor allem von Young Talents. Für 48 Prozent aller Vollzeitbeschäftigten kommt Teilzeitarbeit in Betracht oder wird aktiv angestrebt – das zeigt eine Befragung der HDI.

Eine internationale Studie zeigte zudem bereits große Erfolge der 4-Tage-Woche. Ein positiver Effekt für die Unternehmen lag zum Beispiel darin, dass die Umsatzzahlen mit der 4-Tage-Woche um acht Prozent stiegen. 


Wenn du mehr über die aktuellen Trends in den Bereichen HR Management, HR Performance und Recruiting wissen möchtest, verpasse nicht den Digital Bash – HR am 26.01.2023. Hier gelangst du zur Anmeldung.

Das lokale Google Ranking zu verbessern, sollte auf der Prioritätenliste jedes Unternehmens stehen. Das Salesurance E-Book zeigt auf, wie das Google Ranking funktioniert und welche Faktoren entscheiden, welches Unternehmen von Google auf den obersten Plätzen gerankt wird.

Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.