Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Human Resources
28 Prozent der Angestellten planen Kündigung in nächsten Monaten

28 Prozent der Angestellten planen Kündigung in nächsten Monaten

Selina Beck | 21.12.22

Die aktuelle McKinsey-Studie zeigt die Unzufriedenheit vieler Arbeitnehmer:innen auf. Das sind die Gründe für die Kündigungswünsche.

Unzufriedenheit am Arbeitsplatz erleben leider viele Berufstätige. Vor allem seit der Coronapandemie verspüren viele Arbeitnehmer:innen einen größeren Wunsch nach beruflicher Veränderung. Die HDI-Berufe-Studie 2022 ergab ferner, dass sich immer mehr Angestellte mehr Freizeit wünschen. Jedoch ist das allgemeine Unbehagen in der Jobwelt in Deutschland noch größer als gedacht – das zeigt die aktuelle McKinsey-Studie.

McKinsey rechnet mit Kündigungswelle

Wie der SPIEGEL berichtet, rechnet die Unternehmensberatung McKinsey mit vielen Kündigungen in der nächsten Zeit. So denkt bereits jetzt fast jede:r dritte Beschäftigte an eine Kündigung in den nächsten drei bis sechs Monaten. Einer der häufigsten Gründe dafür ist, dass viele Arbeitnehmer:innen ihrer Meinung nach zu wenig Gehalt für ihre Arbeit bekommen. Dies ist leider wenig überraschend, da laut Zahlen des Statistischen Bundesamts jede:r fünfte Angestellte im vergangenen Jahr nur einen Niedriglohn erhielt. 

Bei der McKinsey-Studie „Great Attrition“ wurden knapp 1.300 Arbeitnehmer:innen in Deutschland befragt. Als weitere Gründe für Kündigungswünsche gaben 36 Prozent der Befragten an, unzufrieden mit ihren Führungskräften zu sein, und 34 Prozent mangelt es an Perspektiven für die eigene berufliche Entwicklung und Beförderung.

So können Angestellte gehalten werden

Wie können Unternehmen ihr Employee Engagement stärken und ihre Mitarbeiter:innen in der Firma halten? Auch auf diese Frage liefert die Studie Antworten. So ist für 50 Prozent der Teilnehmer:innen eine angemessene Vergütung ein wichtiger Grund, um nicht zu kündigen. Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft im Team (39 Prozent) und Flexibilität (38 Prozent) haben ebenso positive Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Arbeitnehmer:innen.

In unserem Artikel zum Thema erfährst du, warum viele Unternehmen das flexible Arbeiten wieder schrittweise zurücknehmen und welche folgenschweren Auswirkungen das hat. Julian Kirchherr, Partner bei McKinsey, sagt zu den Ergebnissen:

Jeder dritte Arbeitnehmende in Deutschland will kündigen – diese Zahl muss Unternehmen wach rütteln. Wer sich jetzt nicht darum bemüht, seine Arbeitnehmenden zu halten, den wird die Rezession besonders einschneidend treffen. Bei über zehn Prozent Inflation müssen Unternehmen gerade bei den Vergütungspaketen jetzt schnell anpassen, und außerdem gezielte Personalentwicklung in den Mittelpunkt stellen.

Fehlende Motivation ist länderübergreifend ein Problem

Die Umfrage wurde auch in acht weiteren europäischen Ländern durchgeführt. Das Ergebnis: In Polen war der Anteil der Arbeitnehmer:innen, die zeitnah kündigen wollen, mit 50 Prozent am höchsten. In Österreich war der Anteil mit 26 Prozent am niedrigsten. Länderübergreifend zeigt sich noch ein weiteres Problem: Mehr als ein Drittel der Belegschaft ist unmotiviert. Julian Kirchherr rät den Unternehmen:

Die Formel für den Verbleib der MitarbeiterInnen ist also: fairer Lohn, faire Chefs und nette Teams.

Eine weitere Option für Unternehmen wäre beispielsweise auch das Anbieten einer 4-Tage-Woche, falls das betrieblich möglich ist. Eine HDI-Befragung zeigte bereits vor Kurzem, dass immer mehr junge Berufstätige die klassischen Arbeitsmodelle infrage stellen. Der Ruf nach der 4-Tage-Woche wird sogar bei allen Generationen immer lauter, denn für fast die Hälfte (48 Prozent) aller Vollzeitbeschäftigten kommt Teilzeitarbeit in Betracht oder wird aktiv angestrebt.


Du möchtest die wichtigsten Ereignisse und Aktionstage des kommenden Jahres nicht verpassen und das ganze Jahr über Content-Inspiration geliefert bekommen? Dann lade dir jetzt unseren Content-Kalender 2023 herunter!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.