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Human Resources
Die größten Herausforderungen in Marketing-Jobs: Auf welche Skills und Spezialist:innen kommt es an?

Die größten Herausforderungen in Marketing-Jobs: Auf welche Skills und Spezialist:innen kommt es an?

Marié Detlefsen | 12.05.23

Die Trends der Marketing-Branche befinden sich im ständigen Wandel, womit auch die Anforderungen an Unternehmen sowie Arbeitnehmer:innen durchgehend wachsen. Wir zeigen dir, worin die Herausforderungen von Marketern liegen und auf welche Arbeits-Skills es ankommt.

Marketing-Fachleute sind ständig auf der Suche nach neuen Mitteln und Wegen, um Kund:innen zu begeistern und sie für ihre Marken zu gewinnen. Das bedeutet ständige Veränderung und setzt voraus, dass das Marketing Team nicht auf eine festgefahrene Strategie baut, sondern auch offen für neue Innovationen ist. Doch worin genau liegen die größten Herausforderungen von Marketern? Welche Spezialist:innen fehlen oft in solchen Teams und welche Skills sollten Arbeitnehmer:innen überhaupt besitzen, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern? All diese Fragen klären wir im folgenden Beitrag.

Die größten Herausforderungen von Marketern

Jede:r zweite Marketing-Expert:in sieht derzeit die größte berufliche Herausforderung darin, die gewünschte Zielgruppe überhaupt noch zu erreichen. Dies geht aus einem Whitepaper des Freelancer-Marktplatzes Malt hervor, welches OnlineMarketing.de vorliegt. Zur Erstellung des Papers wurden 100 Marketing-Entscheider:innen gefragt, welche ihre aktuellen Schwierigkeiten im Alltag sind und wie sie ihr Team zukunftsfähig aufstellen. Dabei gaben etwa 62 Prozent an, dass die große Menge an Content zu einer geringeren Aufmerksamkeitsspanne von potenziellen Kund:innen führe und letztere somit immer weniger erreicht werden.

Um Abnehmer:innen zu gewinnen, müssen neue Strategien geschaffen werden, welche zu immer anspruchsvolleren Arbeitsweisen führen. Doch während die eigentliche Arbeit immer ambitionierter wird, fehlen hochqualifizierte und kreative Talente, die mögliche Lösungen entwickeln. Über 50 Prozent gaben an, nicht mehr die richtigen Mitarbeiter:innen fürs Team zu finden. Somit gibt es fast in jedem zweiten Unternehmen offene Stellen in Marketing, PR oder Werbung, deren Besetzung inzwischen oft länger als ein Vierteljahr dauern kann.

Auf Platz drei der größten Herausforderungen für Marketer steht das Tracking der Customer Journey (41 Prozent), gefolgt von der Anstrengung immer am Puls der Zeit und den neuesten Trends zu bleiben (36 Prozent). Nur 34 Prozent weisen in diesem Rahmen auch auf die geringeren Budgets hin, was die Bedeutung und Größe des Fachkräftemangels noch einmal unterstreicht.

Die fünf größten beruflichen Herausforderungen für Marketing-Entscheider:innen, Grafik mit prozentualer Übersicht zur Umfrage
Die fünf größten beruflichen Herausforderungen für Marketing-Entscheider:innen, © Malt

Welche Spezialist:innen fehlen?

Wer ein Projekt gut umsetzen möchte, muss heutzutage auf einige Spezialist:innen zurückgreifen. Egal ob für den Bereich Social Media, Datenanalyse oder Performance: Expert:innen sind für viele Unternehmen ein Muss. Doch welche essenziellen Team-Mitglieder fehlen, um für die Zukunft gerüstet zu sein? Auch hierauf gibt das Whitepaper eine Antwort. Mit 41 Prozent wünschen sich Marketing-Entscheider:innen am meisten eine:n AI-Expert:in. Doch insbesondere im Bereich Social Media nehmen Spezialist:innen einen hohen Stellenwert ein. Bei dem gestiegenen Produktionsaufwand wünschen sich mehr als ein Drittel auch Videospezialist:innen für genug Reels und TikTok Content sowie generell mehr Social-Media-Expertise (34 Prozent). Auf Platz vier folgt der Ruf nach mehr Marketing-Data-Analyst:innen (33 Prozent) sowie nach mehr Marketing-Automation-Expert:innen (29 Prozent) auf Platz 5.

Allgemein zeigt sich ein Wandel in der Branche. Somit stimmten 72 Prozent der Aussage zu, dass die Zeit der Marketing-Generalist:innen vorbei ist und in Zukunft mehr Spezialist:innen gebraucht werden.

Was für Lösungen gibt es?

In einer Welt, in der die Marketing-Branche sich im ständigen Wandel befindet, ist es für Unternehmen umso wichtiger, sich den Wünschen der Beschäftigten anzupassen und Strategien für die Bewältigung der Herausforderungen zu entwickeln. Daher präsentieren wir mögliche Lösungsvorschläge:

  1. Freelancer als Antwort auf den Fachkräftemangel: Etwa 90 Prozent der Befragten nennen Freelancer als gute Alternative, um mögliche Arbeitslücken zu schließen, denn oft gibt es mehr Projekte, als Mitarbeiter:innen, die diese umsetzen können. Die Zusammenarbeit mit unabhängigen Expert:innen stellt hierbei eine zukunftssichere Lösung dar. Dass diese Alternative im Whitepaper fokussiert wird, überrascht aufgrund des Geschäftsmodells hinter dem Unternehmen, das die Erhebung angesetzt hat, nicht.
  2. Attraktivere Arbeitsmodelle und mehr Arbeitsanreize: Um neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen, muss ein Unternehmen auch auf die Wünsche dieser eingehen. Ein hübsches Büro und ein Obstkorb reichen dabei heutzutage nicht mehr aus. Über die Hälfte der Arbeitnehmer:innen wünschen sich flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit auf Remote Work oder höhere Löhne. Wer junge Talente für sich gewinnen möchte, muss umso mehr auf die neuen Forderungen eingehen. Insbesondere die Gen Z wird in Zukunft den Arbeitsmarkt immer weiter beeinflussen, somit ist es wichtig, sich Gedanken über neue Arbeitsmodelle zu machen, um neue Anreize zu schaffen.
  3. Künstliche Intelligenz als Hilfe zur Bewältigung von Aufgaben: Laut malt sind für mehr als jede:n Zweite:n AI-Expert:innen ein Muss für das Team der Zukunft. Aber auch die KI Systeme selbst können helfen, verschiedene Marketing-Aufgaben zu vereinfachen. ChatGPT stellt zum Beispiel eine gute Lösung dar. Die Möglichkeiten des Online Tools reichen von der Texterstellung über Bilder bis hin zu Videos, wodurch viele Prozesse im Rahmen der Content-Erstellung automatisiert werden können.



Welche Skills sind gefragt?

Unternehmen benötigen Beschäftigte, die einen frischen Blick und Kreativität mitbringen. Social-Media-Expert:innen sind zum Beispiel die Chamäleons der Marketing-Branche. Sie passen sich schnell an und sorgen dafür, dass ihre Marke gut präsentiert wird. Motion-Design-Expert:innen sorgen für unvergessliche Videos und CRM-Spezialist:innen finden heraus, was in ihrem Marketing-Zyklus gut funktioniert und automatisieren diesen Prozess.

Auf Malt werden oft umfangreich geschulte Social Media Manager und Videoexpert:innen gesucht, Grafik mit Text und Bildern zweier Freelancer
Auf Malt werden oft umfangreich geschulte Social Media Manager und Videoexpert:innen gesucht, © Malt

Doch auf welche Fähigkeiten kommt es genau an und welche Skills werden besonders gesucht? Laut einer Analyse von LinkedIn belegt Platz eins der Skill Customer Service. Gefolgt von Sales und Accounting. Die jeweiligen Fähigkeiten sind für verschiedene Branchen natürlich unterschiedlich, doch sollten Arbeitnehmer:innen ihre Skills immer erweitern, um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Du möchtest genauer wissen, welche Skills für Arbeitnehmer:innen am relevantesten sind? Dann schaue dir folgenden Artikel an:


LinkedIn: Das sind die Top 20 Skills für Arbeitnehmer:innen

© Brooke Cagle – Unsplash


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