Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Digitalisierung
Studie zeigt: ChatGPT steigert Arbeitsproduktivität um 40 Prozent

Studie zeigt: ChatGPT steigert Arbeitsproduktivität um 40 Prozent

Marié Detlefsen | 03.08.23

Die Sprach-KI ChatGPT hält immer mehr Einzug in das Privat- und Berufsleben. Doch inwiefern beeinflussen KI-Tools die praktische Arbeit, und welche Auswirkungen hat ChatGPT auf die Arbeitseffizienz von Mitarbeitenden? Eine neue Studie schafft Klarheit.

ChatGPT ist einer der am schnellsten wachsende Dienste aller Zeiten und hat bereits Einzug in das Berufs- und Privatleben vieler Menschen gefunden. Die Sprach-KI kann ausführliche Antworten liefern, Texte schreiben, informative Auskünfte in Schriftform geben und sogar Essays verfassen. Teilweise sind die Ergebnisse nicht mehr von menschlicher Arbeit zu unterscheiden, weshalb sie bereits millionenfach eingesetzt wird. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass auch schon viele Fachkräfte das Potenzial von Künstlicher Intelligenz anerkennen und Unternehmen vermehrt Fähigkeiten im Umgang mit ChatGPT bei der Besetzung von Jobs voraussetzen.

Eine neue Studie von MIT-Wissenschaftler:innen, wie sich ChatGPT auf die Arbeitsproduktivität der Mitarbeitenden auswirkt. Und die Ergebnisse könnten die zuvor beschriebenen Entwicklungen weiter verstärken. Denn die KI steigert die Produktivität von Fachleuten bei alltäglichen Schreibaufgaben um 40 Prozent. Diejenigen, die das Tool in der Studie nutzten, benötigten konkret 40 Prozent weniger Zeit für die Aufgaben als diejenigen, die ohne ChatGPT auskommen mussten, und lieferten eine um 18 Prozent höhere Qualität als die Vergleichspersonen. Die Qualitätsmerkmale kannst du dem ausführlichen Studienbericht entnehmen.

Mehr zu den Studienergebnissen und darüber, wie KI dabei helfen kann, die Kompetenzlücken zwischen Arbeitnehmer:innen zu verringern, erfährst du in diesem Artikel.

Steigende ChatGPT-Nutzung nach Test: Mehrheit der Proband:innen von KI überzeugt

Im Rahmen der Studie wurden über 450 Akademiker:innen aus verschiedenen Bereichen, darunter Vermarkter:innen, Berater:innen und Datenanalyst:innen, befragt. Die Teilnehmenden mussten in einer realistischen Arbeitssimulationen Aufgaben erledigen und einige von ihnen hatten Zugriff auf ChatGPT, während andere ohne KI-Unterstützung auskommen mussten. Die Ergebnisse zeigten eine 40-prozentige Steigerung der Produktivität bei denjenigen, die ChatGPT verwendeten. Des Weiteren stieg die Qualität der geschriebenen Texte um etwa 18 Prozent. Auch die jeweiligen Arbeitsprozesse konnten mithilfe der KI-Chatbots durch die Testpersonen effizienter gestaltet werden.

Bei den Arbeitnehmer:innen, die während des Experiments ChatGPT benutzen durften, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie das KI-Tool zwei Wochen nach dem Experiment an ihrem tatsächlichen Arbeitsplatz nutzten, doppelt so hoch. Zwei Monate danach war die Wahrscheinlichkeit sogar 1,6-mal höher. Generell verwenden immer mehr Menschen das Tool in ihrem Privat- und Berufsleben. Auch Unternehmen fordern mehr Erfahrung mit ChatGPT und suchen teilweise gezielt nach neuen Angestellten, die sich bereits Fähigkeiten und Wissen auf dem Gebiet aneignen konnten.


ChatGPT: Was die Super-KI kann und wie du sie für dein Marketing einsetzt

Bild mit der Aufschrift OpenAi auf einem grün-lila gestreiften Hintergrund.
OpenAI-Logo, © OpenAI


KI dient als Unterstützung für Fachleute, nicht als Personalersatz

ChatGPT birgt auch das Potenzial, Kompetenzdefizite von Mitarbeiter:innen zu verringern: Teilnehmer:innen, die zu Beginn niedrigere Bewertungen für ihre Schreibaufgaben erhielten, wurden signifikant besser bewertet, wenn sie für ihre Aufgaben ChatGPT als Unterstützung nutzen konnten. Das Ergebnis zeigt, dass KI-Tools wie ChatGPT dazu beitragen können, weniger qualifizierte Arbeitnehmer:innen zu unterstützen und so den Arbeitsmarkt langfristig inklusiver und vielfältiger zu gestalten. Dennoch betonen die Forscher:innen der Studie, dass KI eher eine Ergänzung für menschliche Fachleute ist und nicht deren Ersatz.

Die Forscher:innen argumentieren zudem, dass KI-Technologie als wertvolles Werkzeug dienen kann, menschliche Fähigkeiten zu verbessern. Eine allgemeine Verbesserung in diesem Kontext würde die Chance auf eine bessere Effizienz und mehr Produktivität in Unternehmen erhöhen. Die Expert:innen räumen jedoch ein, dass der experimentelle Rahmen der Studie spezifische Berufe und Anreizstrukturen begünstigt. Eine allgemeine Aussage, die auf alle Branchen zutrifft, kann somit nicht anhand der Ergebnisse getroffen werden. Aber auch Arbeitnehmer:innen stehen den jüngsten KI-Entwicklungen eher positiv gegenüber. Mehr als zwei Drittel sind außerde, der Meinung, dass eine KI niemals vollständig ihre Jobs ersetzen könnte. Im Gegenteil: Sie sprechen sich eher dafür aus, dass ChatGPT ihren Job erleichtern könnte, da das Tool sowohl Chancen für Beschäftigte, als auch für Unternehmen und Kund:innen bietet.


KI hält Einzug ins Privat- und Berufsleben
– für ChatGPT würden manche auf Home Office verzichten

Desktopbild von der Anwendung ChatGPT.
Desktopbild von der Anwendung ChatGPT, © Levart_Photographer – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.