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6,8 Milliarden Euro: Digitaler Werbemarkt wächst 2025

6,8 Milliarden Euro: Digitaler Werbemarkt wächst 2025

Niklas Lewanczik | 06.03.25

Der Online-Display- und -Videowerbemarkt soll 2025 um fast neun Prozent wachsen. Vor allem Programmatic und Video-Ads trotzen wirtschaftlichen Hürden und sorgen für hohe Werbeumsätze.

Die Bedeutung digitaler Werbung ist in der derzeitigen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung relevanter denn je[…],

meint Rasmus Giese, Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises (OVK). Und die Zahlen der Prognose des OVK im Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW) geben ihm recht. Für 2025 prognostiziert der OVK Werbeumsätze in Höhe von 6,8 Milliarden Euro. Das entspräche einem Wachstum von 8,8 Prozent. 2024 wurden knapp 6,2 Milliarden Euro umgesetzt, was die Vorjahresprognose sogar übertraf – genau wie 2023.

Die Online-Werbeumsätze wachsen seit Jahren beständig, © BVDW, Balkendiagramm in Orange
Die Online-Werbeumsätze wachsen seit Jahren beständig, © BVDW

Für das Wachstum im Jahr 2025 werden aller Voraussicht nach wieder programmatische Ads (mit 76 Prozent der Online-Display- und -Videowerbung) und Video-Ads (die erstmals die Marken von drei Milliarden Euro knacken sollen) verantwortlich sein. Diese Entwicklung lässt sich beispielhaft auch daran ablesen, dass viele Unternehmen Advertiser aus vorhandenen statischen Formaten Video-Ads kreieren lassen – und dass Reels auf Instagram und Facebook über 60 Prozent der Nutzungszeit ausmachen, während TikTok, YouTube und Co. einen Großteil der digitalen Verweildauer auf sich vereinen können.

Video-Ads werden für immer mehr Advertiser zum Go-to-Format, © BVDW, Balkendiagramm blau und hellblau
Video-Ads werden für immer mehr Advertiser zum Go-to-Format, © BVDW

Auch der Einsatz von KI für die effiziente Werbekreation dürfte einen Anteil haben. Immerhin bieten immer mehr Unternehmen passende Lösungen, von Advantage+ im Meta-Kosmos bis hin zu Googles Performance Max mit AI Support. Und so ergänzt Giese:

[…] Mit ihrer Flexibilität stärken Online-Display- und -Videowerbung sowohl Branding als auch Performance und lassen sich für alle Unternehmensgrößen einsetzen. Trotz des bereits sehr hohen Niveaus wachsen diese digitalen Werbeformen nochmals um rund neun Prozent – auch dank künstlicher Intelligenz, smarter Datennutzung und der Automatisierung.

Methodik

Die Methodik zur Ermittlung der Zahlen, die du auf der Website des BVDW im Detail nachvollziehen und inklusive Studie analysieren kannst, liefert der OVK:

In der zweiten Jahreshälfte 2019 hat der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gemeinsam mit Expert*innen des Marktforschungsunternehmens Statista ein neues Modell zur Ermittlung der Größe des Online-Display- und -Videowerbemarktes in Deutschland entwickelt. Die Grundlage bildet ein holistischer Ansatz, der aus einer Kombination der gemeldeten Umsätze für digitale Werbung der im OVK organisierten Unternehmen und einer Analyse von Primär- und Sekundärdaten für weitere Unternehmen in der digitalen Werbewirtschaft eine valide Gesamtmarktschätzung abgibt. Es werden Umsätze folgender Anbieter und Plattformen berücksichtigt: OVK-Mitglieder, nicht im OVK organisierte deutsche Publisher und Vermarkter, internationale Plattformen. Die OVK-Werbestatistik umfasst alle Formen der Online-Display- und -Video-Formate in Desktop und Mobile. Keyword-basiertes Paid-Search-, Affiliate- oder Newsletter-Marketing, Werbung für Apps im App Store sowie In-Game-Advertising sind im Modell nicht berücksichtigt.


Online-Display-Werbemarkt 2024 Jahr knackt 6 Milliarden Euro

Frau lächelnd am Tisch, Laptop und Pflanzen darauf, Stühle im Hintergrund
© Daria Pimkina – Unsplash

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