Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Threads: Link-Vorschau wie auf Google

Threads: Link-Vorschau wie auf Google

Larissa Ceccio | 16.12.24

Metas Threads liefert eine neue Link-Vorschau, die geteilte Inhalte ansprechender und vertrauenswürdiger machen soll, wie bei Suchmaschinen. Doch die Plattform steht vor Herausforderungen, von politischer Neutralität bis hin zu Konkurrenzdruck. Ein Überblick!

Die Plattform, die seit ihrem Launch vor allem als Twitter-Alternative gefeiert wurde, hat ein neues Feature vorgestellt, das Nutzer:innen mehr Kontextinformationen zu den Posts liefert: eine verbesserte Link-Vorschau. Diese Neuerung könnte Threads nicht nur benutzer:innenfreundlicher machen, sondern auch neue Möglichkeiten für Marketer und Publisher schaffen. Wir werfen einen genauen Blick auf das Update und weitere Entwicklungen der Plattform.


Threads:
Custom Feeds und Profile Sharing Card

© Azamat E – Unsplash


Link-Vorschau: Was ist neu?

Threads hat testweise eine neue Link-Vorschau für geteilte Inhalte eingeführt – das geht aus einem Post von Radu Oncescu hervor. Sie zeigt jetzt:

  • Das Favicon der Website
  • Die Hauptadresse der Website
  • Eine kurze Beschreibung in einigen Fällen (nicht den Titel des Artikels)
Auf Threads ansehen

Dieses Update macht geteilte Links nicht nur optisch ansprechender, sondern erleichtert es den Nutzer:innen, die Relevanz eines Links sofort zu erkennen. Insbesondere die Einbindung des Favicons sorgt für mehr Wiedererkennbarkeit und Vertrauen. Die Anzeige erinnert dabei an Snippets auf Google. Wir selbst können aber diese Art der Link-Vorschau bisher nicht sehen und auch nicht nutzen.

Unabhängig vom Layout steht Threads vor weiteren Herausforderungen, etwa bezogen auf die Inhalte selbst.

Herausforderungen im Umgang mit politischen Inhalten

Threads hat sich seit dem Launch als Alternative zu X, Bluesky und Co. positioniert. Doch die Plattform steht vor Herausforderungen, insbesondere im Umgang mit politischen Inhalten. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage von der Plattform selbst zeigt, dass viele Nutzer:innen Threads als einen Ort für unpolitische Inhalte sehen wollen. Alex Heath von The Verge berichtet darüber. Allerdings haben sich Creator in der Vergangenheit auch negativ zu den Einschränkungen geäußert, die Meta politischen Inhalten auferlegt.

Auf Threads ansehen

Doch wie gelingt der Spagat zwischen dieser Moderation und relevanten Echtzeitdiskussionen?

Politische Inhalte: Ein Balanceakt

Threads hat sich zwar bewusst entschieden, politische Inhalte zu minimieren, stieß mit diesem Ansatz jedoch vor allem während der US-Wahlen auf Kritik. Viele Nutzer:innen bemängelten, dass Threads nicht als Echtzeitinformationsquelle geeignet war – ein Bereich, in dem X traditionell stark ist, wenngleich die Relevanz der Plattform für die Massen zu schwinden droht. Diese Lücke nutzt die Konkurrenz von Bluesky, die auch politische Inhalte begrüßt und Links nicht weniger positiv bewerten möchte als andere Inhalte. Bluesky konnte kürzlich die Marke von 25 Millionen Usern erreichen.


Instagram und Threads:

Politische Inhalte per Default limitiert

– Creator wehren sich

Meta-Schriftzug neon, pinkfarben,
© Penfer – Unsplash


Threads verfolgt weiterhin eine klare Strategie: weniger Lärm, mehr Verbindung. Meta arbeitet aktiv daran, diese Balance zu finden, und erweitert die Plattform mit technischen Verbesserungen und offener Kommunikation mit der Community.

Wenn du als Social-Media-Profi auf dem Laufenden bleiben und deine Content-Planung für 2025 optimieren willst, wirf doch einen Blick auf unseren Content-Kalender 2025 – dein bester Freund für eine strukturierte und kreative Jahresplanung.


Threads erleichtert Feed-Navigation und bringt Starter Packs à la Bluesky

Threads auf Smartphone Screen, mit Feeds als Auswahl, orange-blauer Hintergrund
© Threads/Adam Mosseri via Canva


Content-Kalender 2025:
Dein kreativer Turbo für die Digitalwelt

Sichere dir den ultimativen Planungshelfer für deine Social-Media-Strategie. Mit unserem Kalender für 2025 behältst du alle wichtigen Termine und Trends im Blick – von Feiertagen über internationale Kampagnentage bis hin zu kreativen Content-Ideen.

  • 💡 Inspiration für jeden Tag: Nie wieder Content-Flaute!
  • 🗓️ Trends & Feiertage integriert: Bleibe immer up-to-date.
  • 🚀 Ein Must-have für alle Marketer: Maximiere deine Reichweite und Engagement.

📥 Jetzt kostenlos herunterladen und einen Schritt voraus sein!

Content-Kalender 2025
Content-Kalender 2025 von OnlineMarketing.de, eigenes Design via Canva erstellt

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*