Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
GPT-5 oder Fake News? OpenAI soll neues Modell planen

GPT-5 oder Fake News? OpenAI soll neues Modell planen

Caroline Immer | 25.10.24

Steht OpenAI kurz nach dem Start von o1 bereits vor der Veröffentlichung des nächsten großen Modells? Interne Quellen und Äußerungen von CEO Sam Altman zeichnen ein widersprüchliches Bild.

OpenAIs nächstes großes Modell steht Berichten zufolge bereits in den Startlöchern. Erst im September 2024 hatte das Unternehmen das zuvor unter dem Codenamen Strawberry bekannte Modell o1 als Preview verfügbar gemacht, welches insbesondere beim Coding und mathematischen Fragestellungen überzeugt. Noch vor Dezember dieses Jahres soll schon der nächste Launch anstehen, wie nun bekannt wurde. The Verge berichtet unter Berufung auf interne Quellen von einem Modell, das aktuell unter dem Namen Orion firmiert.

Beitrag von @kylie.robison
Auf Threads ansehen

Orion vs. o1 und GPT-4o: Das ist anders

Im Gegensatz zu GPT-4o sowie o1 ist der Release von Orion zunächst nicht für ChatGPT (Plus) User vorgesehen. Stattdessen erhalten als erstes Unternehmen, mit denen OpenAI bereits zusammenarbeitet, Zugriff auf das Modell. Diese sollen somit die Möglichkeit erhalten, ihre eigenen Produkte und Features auf der Basis von Orion zu erstellen. Eines dieser Unternehmen ist Microsoft; eine Kooperation der beiden Unternehmen besteht bereits seit Anfang 2023. Schon im November 2024 soll Orion in Azure integriert werden, berichtet ein:e Insider:in gegenüber The Verge. Sowohl Microsoft als auch OpenAI lehnten eine Stellungnahme ab.

Den Namen Orion (welchen auch Metas neue AR-Brillen tragen) dürfte OpenAIs neues Modell nach dem Launch voraussichtlich nicht behalten. Ob es sich bei Orion tatsächlich um das langerwartete GPT-5 handelt, ist allerdings unklar. OpenAI CEO Sam Altman findet bezüglich der Berichterstattung von The Verge klare Worte:


Ob es sich bei den Gerüchten rund um Orion tatsächlich um Fake News handelt oder OpenAI schlicht noch nicht bereit ist, diese zu bestätigen, wird sich zeigen. Während GPT-5 auf sich warten lässt, hat OpenAI an anderer Stelle ein weiteres neues Modell angekündigt, das für eine schnellere Bildgenerierung sorgen soll. Zeitgleich trifft das Unternehmen ein erschütternder Vorwurf.



OpenAI:
sCMs für schnellere Visual-Kreation, Journalismus-Push und Verstoß gegen das Copyright?

© OpenAI via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*