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Social Media Marketing
Hooks, Dauer und wachsende Beliebtheit: Instagram testet On-Screen-Reels-Tipps

Hooks, Dauer und wachsende Beliebtheit: Instagram testet On-Screen-Reels-Tipps

Niklas Lewanczik | 22.10.24

Warum performt ein Reel besonders gut? Instagram bietet Viewern jetzt Antworten direkt im Video und liefert unter der Caption einen Best-Practice-Hinweis. Der kann sich auf die Hook, den Text etc. beziehen.

Wenn du wissen möchtest, wieso bestimmte Reels besonders gut performen und zahlreiche Views erhalten, kannst du von Instagram womöglich bald direkt im Video eine Antwort darauf erhalten. Denn erste User können direkt im Video-Screen eine Art Best-Practice-Hinweis sehen, der sich im unteren Bereich des Bildschirms befindet. Neben einem Glühbirnen-Icon listet Instagram dann Faktoren auf, die zum Erfolg des Reels beigetragen haben.

Die Reels-Erfolgsfaktoren direkt im Video

Der App Researcher Radu Oncescu ist auf das neue, wohl noch experimentelle, Feature von Instagram gestoßen. Er teilt auf Threads Screenshots. Aus diesen geht hervor, dass auf Instagram zum Beispiel Reels gut performen, wenn die User im Schnitt länger als drei Sekunden zuschauen, wenn die Hook Menschen zum Weiterschauen animiert hat oder wenn ein Video an Popularität gewinnt und binnen weniger Tage zigtausende Views erhält.

Beitrag von @oncescuradu
Auf Threads ansehen

Das sind keine überraschenden Punkte. Doch für die User und Creator können sie auf den ersten Blick einen Hinweis darauf geben, was die Creator der erfolgreichen Videos genau richtig gemacht haben. Und man kann dann direkt sehen, welche View- oder Like-Zahlen das hervorbringt. Wann diese Anzeige umfassende ausgerollt wird, ist bisher noch nicht klar.

Noch mehr Tipps zu Reels liefert Instagram derweil in diversen weiteren Kontexten.


Best Practices für mehr Reichweite:

Instagram teilt 10 offizielle Reels-Tipps

Instagram Reels, Logo von Reels vor Instagram Logo
© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva


So finden Creator neben den basalen allgemeinen Reels-Tipps der Plattformen auch konkrete Best Practices direkt im Professional Dashboard. Und in unserem dedizierten und ausführlichen Beitrag zur Reichweitensteigerung kannst du Hinweise für Reels, Stories und Karussell-Posts mitnehmen. Besonders erfreulich ist für Creator indes auch, dass Instagram die Trial Reels für Non-Follower jetzt für mehr User bereitstellt und selbst aktiv im Profil und im Ordner für Entwürfe pusht. Auch diese Option soll für mehr Reichweite, bessere Videos und letztlich mehr Erfolg sorgen.


Instagrams Trial Reels an Non-Follower und Reels Drafts per DM

Instagram Pop-up für Trail Reel
© Instagram/Jaskaran Singh via Canva

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