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SEA - Suchmaschinenwerbung
Google stellt Ads in AI Overviews live

Google stellt Ads in AI Overviews live

Niklas Lewanczik | 04.10.24

Nach der Ankündigung, Ads in die KI-Übersichten zu integrieren, bringt Google die Anzeigen für Search und Shopping jetzt für erste User. Auch Shopping Ads für Google Lens werden integriert.

Werbung in Googles AI Overviews und sogar bei Google Lens – das kommt auf die User ab jetzt zu. Allerdings werden diese Werbeintegrationen zunächst nur in den USA eingeführt. Das erklärt Shashi Thakur, Vice President und General Manager für Google Ads, im Post auf dem Google Ads & Commerce Blog. Bereits im Frühjahr hatte das Unternehmen im Rahmen der Google Marketing Live angekündigt, die in der Standardsuche integrierten AI Overviews mit passenden Werbeanzeigen zu versehen.


Google bringt Ads in KI-Übersichten

– und diverse neue AI Tools für Händler:innen und Advertiser

Googles KI-Übersicht auf Smartphone, Mockup, mit Ads, violetter Hintergrund
© Google via Canva


Jetzt werden diese Ad-Anzeigen ausgerollt, während auch Shopping Ads im Suchkontext mit Lens hinzukommen.

Neue Werbeinventare auf Google: Zeitgemäße User-Ansprache mit Potential für Advertiser

Werbung soll in einer KI-zentrierten Digitalwelt nach Googles Vorstellung beinahe nahtlos in die Sucherfahrung eingebettet sein. Dennoch möchte das Unternehmen, zum Glück, deutlich mit Sponsored Labels auf die Natur werblicher Inhalte hinweisen. Durch die AI Overviews, die – wenn auch noch nicht in der EU – in vielen Märkten die Standardsuche bereichern, ist ein neuer Inventarraum geschaffen worden, der durch Ads monetarisiert werden kann. Und Advertiser können das für sich nutzen.

In den USA können User im Mobile-Kontext Ads in den KI-Übersichten sehen. Thakur liefert auf dem Blog ein Beispiel, wie so eine Ad eingebettet sein kann:

Imagine this: You’ve just spent the day at the park and now your jeans are covered in grass stains. You turn to Google and ask, ‘how do I get a grass stain out of jeans?‘ AI Overviews provides a number of helpful solutions, ranging from using common household products, to commercial products like stain removers. Instead of needing another search to find the right product, relevant Shopping ads appear right within the AI Overview, allowing you to quickly and easily find the perfect stain remover.

Ads inmitten der AI Overview sollen die Experience für User erweitern, Advertisern Aufmerksamkeit verleihen und Google Geld einbringen, © Google, Smartphone Mockup
Ads inmitten der AI Overview sollen die Experience für User erweitern, Advertisern Aufmerksamkeit verleihen und Google Geld einbringen, © Google

Neben der Werbung in den AI Overviews kommen Shopping Ads auch in den Lens-Suchbereich. Über 20 Milliarden visuelle Suchen werden mit dem Tool monatlich bedient – davon beziehen sich rund 20 Prozent auf Shopping-Elemente. Deshalb fügt Google zum Ende des Jahres bei Suchen mit Lens Anzeigen aus dem Shopping-Bereich über und neben den visuellen Suchergebnissen ein.


Gesponserte Produkte passend zur visuellen Suche mit Lens, © Google, Smartphone Mockup mit Google Lens-Suche und Ads zum Visual, Rucksack auf Bildern
Gesponserte Produkte passend zur visuellen Suche mit Lens, © Google

In diesem Suchbereich erhalten die Nutzer:innen ab dieser Woche zudem eine erweiterte Übersicht samt Bewertungen, Preisvergleichsangaben, Hinweisen zu Kaufoptionen bei Retailern und dergleichen mehr. Dieses Interface soll die Interaktionen mit Shoppern fördern, so Google. iOS und Android User können in ausgewählten Märkten künftig darauf zugreifen.

Um als Advertiser in den genannten Bereichen aufzutauchen, können diese auf KI-gestützte Suchkampagnen, Shopping und Performance Max Ads setzen und müssen keine weiteren Schritte einleiten. Während Google die Search Ad Experience erweitert, werden auch der Suchprozess selbst und die Suchergebnisse deutlich verändert.


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© Solen Feyissa – Unsplash

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