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Social Media Marketing
Cutouts, Effekte und Kuchen: Persönlichere Instagram DMs und Notes

Cutouts, Effekte und Kuchen: Persönlichere Instagram DMs und Notes

Kathrin Pfeiffer | 09.09.24

Instagram fördert kreative Stories und DMs mit brandneuen Funktionen. Zusätzlich soll ein essenzielles Feature zum Managen von Content ausgerollt werden.

Aufgepasst, Instagram Fans: Eine Handvoll Neuerungen aus dem Headquarter erlauben es App Usern, ihre Inhalte nun noch persönlicher zu gestalten. Konkret wurden drei neue Features gelauncht oder erweitert: Cutouts jetzt auch für DMs, Zeichnungen und Effekte sowie die Möglichkeit, mit Kuchen-Emojis Geburtstage offensichtlich auch online zu feiern.

So findest du die neuen Features

Ähnlich wie in der iPhone-Galerie können User Sticker direkt aus Bildern und Videos erstellen, um ihre Inhalte spannender zu gestalten. Dafür muss das Objekt der Wahl lange gedrückt gehalten werden, um es vom Hintergrund zu separieren. Instagram visualisiert die Neuerung hier am Beispiel eines Hundes:

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Mit Doodles, Text und Effekten hingegen können Creator ihre Fotos und Videos jetzt noch individueller designen. Dabei können, wie im Post zu sehen, auch alle Funktionen miteinander kombiniert werden. Und ein weiteres Feature Update für Notes erlaubt es, Geburtstage jetzt auch an die große Glocke zu hängen. Indem Nutzer bei Notizen das Geburtstagskuchen-Emoji auswählen, kann der besondere Anlass in den Notizen geteilt werden.

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Im Mai dieses Jahres führte Instagram bereits vier neue Story Sticker ein: Add Yours Music, Cutouts, Frames und Reveal. Damit konnten Creator Polaroid-Rahmen für Bilder einsetzen, zur Musikintegration aufzurufen, Visuals optimieren und Stories bis zur DM-Interaktion zu verbergen. Da Instagram ohnehin viel Neues für die DMs plant, ist zu erwarten, dass sich Nutzer:innen bis Ende des Jahres noch auf einige neue Features freuen dürfen. Darunter beispielsweise auch die Option, Nachrichten zu planen. Damit teasert Instagram ein essenzielles Tool für Creator und Social Media Manager an, die DMs so zu einer beliebigen Zeit versenden könnten.

Warum sind diese Features im Fokus?

Instagram Chef Adam Mosseri betont die Relevanz der DMs. Ihm zufolge ist der Feed nur noch der dritt-, vielleicht viertwichtigste Ort auf der Plattform, denn junge User verbringen den Großteil ihrer Zeit mit Stories und eben auch DMs:

If you look at how people share, all of the growth has been in stories and in DMs over the last five years or so. To the degree that there is growth in feed, it’s all in video, it’s not in photos.

Daher setzt Instagram immer mehr auf Feature-Erweiterungen für die Direct Messages, für die Stories und das zentrale Wachstumselement Reels. Dabei werden die Formate quasi auch kombiniert, wie der Launch der Kommentarfunktion für Stories zeigt.


Instagram launcht 4 neue Story Sticker:
Add Yours Music, Cutouts, Frames und Reveal

Drei Displays mit Instagram Stories mit Stickern und Musik-Add-on.
© Instagram via Canva

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