Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram liefert Polaroid-Foto-Feature

Instagram liefert Polaroid-Foto-Feature

Niklas Lewanczik | 16.04.24

Das Foto-Feature soll via Sticker in der Story eine virtuelle Polaroid Experience ermöglichen und kommt passend zu einem Groß-Event in den USA.

Pünktlich zum Coachella Festival (Part Two), einem riesigen und stargespickten Musik-Event in den USA, das auch für viel Content in den sozialen Medien sorgt, hat Instagram einen neuen Story Sticker gelauncht. Der Roll-out von Frames hat in den USA begonnen, wir können noch nicht darauf zugreifen. Beim Frames Sticker handelt es sich um eine Funktion, mit der Creator ihre Fotos in der Story quasi in virtuelle Polaroid-Aufnahmen verwandeln können.

Beitrag von @creators
Auf Threads ansehen

Launch durch bekannte K-Pop Band und interaktive Funktion bei der Ansicht

Der neue Sticker wurde erstmals von der populären K-Pop Band LE SSERAFIM eingesetzt. Die Gruppe trat selbst beim Coachella Festival auf und lieferte in der Instagram Story Bilder von vor Ort im Polaroid Style, dank Instagrams neuer Funktion. Wie unter anderem die Social-Media-Expertin Lia Haberman auf Threads berichtet, ist die Sticker-Funktion derzeit im Roll-out für diverse Creator begriffen – zumindest in den USA.

In der Sticker-Übersicht der Story finden die Creator die Frames-Option. Nutzen sie diese, können sie ein Bild in den Polaroid-ähnlichen Rahmen setzen. Ein besonderer Clou wartet dann für die Story Viewer. Wer das Bild sehen möchte, muss interaktiv das eigene Smartphone leicht schütteln. Damit soll die Experience an echte Sofortbilder und ihre Entwicklung erinnern, die sich noch immer großer Beliebtheit erfreuen, wenngleich für die Bildentwicklung das Schütteln des Polaroids gar nicht notwendig ist.

Beitrag von @liahaberman
Auf Threads ansehen

Möglicherweise rollt Instagram das Feature zeitnah für alle User aus. Dann könnten auch Nutzer:innen in Deutschland pünktlich zu Events wie dem OMR Festival im Mai, der Herrenfußball-EM in Deutschland ab Juni oder zu Festivals wie Rock am Ring und Hurricane auf diese besondere Foto-Funktion zugreifen.

Während TikTok derweil mit einer eigenen dedizierten Foto-App namens Notes Instagram im Bild-Post-Bereich Konkurrenz machen möchte, bietet die Meta-Tochter den Nutzer:innen immer neue Features, vielfach auch für die Stories. So wird aktuell ein Rewrite Feature mit KI-Support für Textinhalte in den Stories getestet. Und auch die neuen Cutout Sticker sowie Sticker zum Aktivieren von Benachrichtigungen werden inzwischen umfassend ausgerollt.


3 große Instagram Updates:

Cutout Sticker für Reels und Stories, Notes Prompts und Notes im Profil

© Instagram via Canva, Instagram Custout Sticker, drei Smartphone Mockups mit Visuals, Farbverlauf im Hintergrund
© Instagram via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*