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Social Media Marketing
Reichweitentipps von Instagram für Collab Posts und Reels

Reichweitentipps von Instagram für Collab Posts und Reels

Niklas Lewanczik | 26.08.24

Instagram-Chef Adam Mosseri liefert Creatorn zwei zentrale Tipps für mehr Reichweite von Posts und Reels. Dabei nimmt er Bezug auf das Ranking und Posting-Praktiken.

Auf Instagram verändert sich dieser Tage wieder einiges – und Creator sollten die neuen Potentiale, aber auch Tipps von den Plattformmacher:innen nicht verpassen. So können Creator neuerdings beispielsweise einen Song in ihrem Profil hinzufügen, um dieses attraktiver zu gestalten und gegebenenfalls auch mehr Reichweite zu erlangen.

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Zudem ermöglicht die Plattform jetzt die Markierung der eigenen Broadcast Channels im in Feed Posts. Wie Creator wiederum mit einer besonderen Form von Feed Posts und ihren Reels noch mehr Reichweite erlangen können, gab Adam Mosseri kürzlich im Rahmen seiner Story-Reihe Ask Me Anything preis.

Mehr Reichweite für Collab Posts und Reels

Die zwei wichtigen Tipps, die Mosseri gab, kuratierte der App Researcher Radu Oncescu für Threads. Demnach hat Adam Mosseri Creatorn den Tipp gegeben, bei Collab Posts – für die seit 2023 auch mehrere Collaborations pro Post verfügbar sind – den Creator als originären Collaborator zu nehmen, der mehr Follower hat. Denn eigentlich sollte es keine Rolle spielen, so Mosseri, aber die Ranking-Algorithmen favorisieren aktuell die Person, die einen Collab Post erstellt eher als jene, die die Collaboration annimmt. Und so kann der Post auf mehr Reichweite hoffen, wenn jene erste Person mehr Reichweite im Kontext von Follower-Zahlen aufweisen kann.

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Diese Tendenz möchte Instagram im Idealfall jedoch beseitigen, sodass alle Collaborator mit der gleichen Reichweite rechnen können. Solange das aber nicht der Fall ist, können sich die Creator auf den Tipp zurückbesinnen. In seiner Ausführung nimmt Mosseri auch Bezug auf das Instagram Ranking. Und dieses soll seit 2024 originäre Inhalte und insbesondere auch kleinere Creator (unter 10.000 Follower) verstärkt belohnen.


Instagram:

Algorithmus-Update belohnt kleinere Creator und Original-Content

© Luke Chesser - Unsplash, Instagram-Farbverlauf
© Luke Chesser – Unsplash


Auf Instagram können Creator seit diesem Jahr auch nachträglich Kooperationspartner:innen zu Reels hinzufügen. Und für die optimierte Reels-Reichweite hat Mosseri ebenfalls einen kleinen Tipp parat. Er sagt:

Posting a Reel to your stories will help a bit with reach […].

Beitrag von @oncescuradu
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Passend zur Reels-Story-Verbindung testete Instagram in diesem Frühjahr Links in Reels, die zu Story Highlights führen. Sowohl Reels als auch Stories gehören für Creator – mehr noch als Feed Posts – zu den relevantesten Formaten schlechthin. Noch mehr Tipps für erfolgreiche Reels teilte Instagram vor einiger Zeit und wir haben sie für dich samt Kontext zusammengestellt.


Best Practices für mehr Reichweite:

Instagram teilt 10 offizielle Reels-Tipps

© ffirst, Meta via Canva, Adam Mosseri vor Instagram-Logo, rosafarbener Hintergrund

© ffirst, Meta via Canva

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