Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
YouTube: Jump Ahead Feature, Bild-in-Bild und Offline View für Shorts

YouTube: Jump Ahead Feature, Bild-in-Bild und Offline View für Shorts

Niklas Lewanczik | 28.06.24

Für einige User stellt YouTube neben dem Jump Ahead Feature auch Downloads von Shorts für die Offline-Ansicht, eine Conversational AI, neue Watch Pages und sogar die Bild-in-Bild-Funktion für Shorts vor, die das parallele Handeln ermöglicht. Aber die Features sind nur eingeschränkt nutzbar.

Die riesige Videoplattform YouTube hat eine Reihe aufsehenerregender neuer Funktionen vorgestellt. Diese könnten die Viewing Experience maßgeblich verändern und optimieren – doch sie sind nicht für alle verfügbar.

YouTube stellt neue Premium-Features vor: Jump Ahead und Bild-in-Bild im Fokus

Die brandneuen Funktionen werden nur für Premiumabonnent:innen ausgerollt. Zudem gibt es bei manchen Optionen Einschränkungen bezüglich des Betriebssystems und der Region.

Anfang des Jahres konnte YouTube die Marke von 100 Millionen Abonnent:innen für YouTube Premium und YouTube Music knacken. Für diese User gibt es nun mehr Funktionen; und für Non-Subscriber den Anreiz, eine Abonnement zu testen, um die Features zu erhalten.

Beitrag von @neal_mohan
Auf Threads ansehen

Auf dem offiziellen YouTube Blog erklärt Dave Wu, Produktmanager für YouTube Premium, was es mit den neuen Funktionen auf sich hat. Dabei stellt er zunächst das Jump Ahead Feature vor. Damit können User im Video ganz einfach mit einem Doppeltippen auf das Vorspulsymbol an beliebte Punkte nach vorn springen. Eine Kombination aus AI-Analyse und Viewer-Daten ermittelt die spannendsten Punkte im Video. Alle US-Premiummitglieder können die Funktion auf Android schon nutzen, für iOS kommt sie bald.

Neu ist auch die Bild-in-Bild-Ansicht für Shorts. Diese ist vorerst nur für Android User verfügbar. Sie erlaubt es, Shorts in einem kleinen Fenster anzusehen, während du andere Apps durchsuchst oder im Web browst. Ein ähnliches Feature stellt auch TikTok mit dem Floating Player bereit. Solche Funktionen sollen die Watchtime erhöhen – was langfristig zu mehr Umsatz führen kann.

Experimentelle neue Features: Shorts Downloads für unterwegs

Neben diesen Neuerungen hat YouTube noch eine Reihe von Features in petto, die sich offiziell noch im Test befinden. Dazu gehören automatische Downloads von Shorts, die User auch offline schauen können, wenn sie kein Internet haben. Welche Shorts automatisch heruntergeladen werden, wird nicht angegeben. Zu diesen Updates gehören auch die neu designten Watch Pages im Web, die die Seherfahrung insgesamt vereinfachen sollen. Details zu diesen gab das Unternehmen jedoch noch nicht weiter. YouTubes jüngstes Redesign aus dem Frühjahr 2024 stieß bei vielen Viewern zunächst auf Kritik. Schließlich führt YouTube für Premium-User in den USA testweise eine Conversational AI ein und erklärt:

For those unfamiliar, this assistive tool can answer questions, suggest related content, and more, all without interrupting your playback experience. You can access the tool by tapping ‘Ask‘ beneath select videos and begin by asking questions about the video or selecting a suggested prompt.

Für den frühen Zugriff auf diese experimentellen Features können User via http://youtube.com/new eine Opt-in-Option nutzen und sich aktiv für die Nutzung entscheiden. Schafft YouTube es, mit derlei Features noch mehr Premiumabonnent:innen zu gewinnen, wird der Umsatz aus dem Abonnementgeschäft nur weiter angekurbelt. Über 100 Millionen zahlende User fallen dabei bereits ins Gewicht.


YouTube testet Conversation AI:

Ask Button für Videoinhalte

© Laura Chouette - Unsplash, YouTube Logo eingraviert, blauer Schimmer
© Laura Chouette – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*