Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
YouTube: Neues Desktop-Design stößt auf Kritik

YouTube: Neues Desktop-Design stößt auf Kritik

Caroline Immer | 11.04.24

YouTubes neueste Design-Änderung kommt bei vielen Usern gar nicht gut an. Während die Kommentare auf die rechte Seite verschoben wurden, erscheinen die Content-Empfehlungen prominent unter dem Videoplayer. Erfahre im Artikel, wie YouTube das Update begründet.

36 neue Funktionen und Design-Updates hatte YouTube im Oktober 2023 angekündigt – und keine der Neuerungen stieß auf so viel Kritik wie das aktuellste Update der Plattform. YouTube hat dem Layout für den Desktop einen Neuanstrich verpasst. Der Videotitel, die Beschreibung und die Kommentare werden jetzt rechts neben dem Videoplayer angezeigt, während die Empfehlungen für andere Videos und Shorts unter diesem zu sehen sind. Zuvor war es genau umgekehrt. Viele User zeigen sich wenig erfreut über das neue Desktop-Design bei YouTube, durch welches der empfohlene Content mehr in den Fokus rückt. Auch ein kürzlich getestetes Feature, welches die eigentlich für Mobile konzipierten Shorts auf dem Desktop stärker hervorhebt, wurde von den Usern kritisiert.

Beitrag von @oncescuradu
Auf Threads ansehen

Durch die Neuerung erscheinen die Videoinformationen und -einstellungen, also der Titel, die Beschreibung sowie Optionen zur Weiterverwendung des Videos (etwa als Clip) deutlich kleiner. Der Like Button und die Möglichkeit zum Teilen stehen ebenfalls weniger im Vordergrund, als es bislang der Fall war. Auch beim Wechsel zum Kinomodus stehen die Content-Empfehlungen weiterhin im Fokus.

Das ist YouTubes Begründung für die Neuerung

Durch die verkürzte Anzeige der Videoinformationen auf der rechten Seite erscheint das Layout in den Augen einiger Nutzer:innen zu voll. X User @chkdg8 kritisiert zudem die leeren Flächen an den Seiten des Videoplayers sowie die scheinbar unendliche Flut an Content-Empfehlungen, die sich unter dem Video auftut.


Andere Nutzer:innen begrüßen die Änderung vor allem aus einem Grund: Die neue Platzierung der Kommentare ermöglicht es, diese durchzuscrollen, während man das Video anschaut (ähnlich, wie es auch mobil möglich ist). Bislang wurde der Videoplayer beim Ansehen der Kommentare am Desktop verborgen. Die Möglichkeit, einfacher mit den Kommentaren zu interagieren ohne die Videoansicht zu verlassen, ist genau der Grund für die Neuerung. Dies erklärte die Plattform gegenüber Android Police und betonte, dass es sich bei dem Update um einen limitierten Test handelt. Bereits 2022 verschob YouTube das Kommentarfenster testweise auf die rechte Seite – die Videoinformationen blieben allerdings unter dem Videoplayer.

Verfolgt YouTube mit dem neuen Desktop-Design eine gänzlich neue Plattformstrategie? Während YouTube selbst angibt, die Kommentare mit der Neuerung mehr in den Fokus rücken zu wollen, kritisieren viele User den neuen, prominenteren Standort der Empfehlungen direkt unter dem Video. Möglicherweise möchte YouTube die User durch die Änderung dazu anregen, noch mehr Zeit auf der Plattform zu verbringen, indem noch mehr Content angeschaut wird – das Community Building, etwa durch Kommentare, rückt in den Hintergrund.



YouTube:
Remix vom Remix kommt

© Google, Eyestetix Studio (Unsplash) via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*