Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Mehr als auf Instagram und YouTube: So viele TikTok Accounts haben mindestens eine Million Follower

Mehr als auf Instagram und YouTube: So viele TikTok Accounts haben mindestens eine Million Follower

Niklas Lewanczik | 08.08.23

Auf TikTok haben zehntausende Konten mindestens eine Million Follower. Die zwei Creator an der Spitze der Top Ten haben sogar weit über 100 Millionen Follower.

Die Relevanz TikToks für die Creator Economy, das digitale Marketing und auch die Popkultur, lässt sich seit Jahren an diversen Entwicklungen ablesen. Für viele Creator ist die Plattform zu einem entscheidenden Faktor ihres Geschäftsmodells geworden. Denn auf TikTok haben inzwischen über 39.000 Accounts mindestens eine Million Follower – viele haben weit mehr. Das geht aus Daten der Analyseplattform Social Blade hervor, die Mariah Espada für ihren Beitrag im TIME Magazine aufbereitet hat. Demnach haben auf Instagram immerhin rund 16.000 Accounts weniger mindestens eine Million Follower, auf YouTube etwa 6.200 Accounts weniger. Espada zitiert Brendan Gahan, Chief Innovation Officer der Agentur Mekanism, der von einer „faszinierenden Subkultur des Einflusses“ auf TikTok spricht.

Von dieser Kultur profitieren immer mehr Creator. Insbesondere die Top Stars mit mehreren Millionen Followen können dank Kooperationen und Werbe-Deals ihr Einkommen stetig optimieren. Die drei erfolgreichsten Creator auf TikTok hinsichtlich der Follower-Zahlen sind laut Social Blade Khabane (Khaby) Lame, Charli D’Amelio und Bella Poarch. Während Bella Poarch auf über 92 Millionen Follower kommt, sind Lame und D’Amelio bereits über die Einhundertmillionenmarke hinaus. Lame hat über 160 Millionen, D’Amelio über 150 Millionen Follower. Charli D’Amelio knackte 2020 als erste die Marke von 100 Millionen Followern. 2021 erreichte Khaby Lame nach nur 17 Monaten auf der App ebenfalls diesen Wert. Im Sommer 2022 setzte er sich an die Spitze der TikTok Follower Charts. Lames Popularität hat ihm bereits lukrative Kooperationen mit unter anderem BOSS eingebracht. Gegenüber Fortune gab er vergangenes Jahr an, pro Post rund 750.000 US-Dollar zu verdienen.

Neben diesen Top Stars von TikTok verdienen viele weitere Creator gutes Geld über die Plattform. Dass eine so große Menge an Accounts so hohe Follower-Zahlen erhalten kann, hängt auch mit dem Empfehlungsalgotihmus TikToks, insbesondere auf der For You Page zusammen. Dort können auch zunächst kleine Accounts viral gehen und viel Aufmerksamkeit generieren.


Für den Digital Markets Act:

TikTok schafft neues Empfehlungssystem

© ByteDance, TikTok-Logo und -Schriftzug auf Glastür, Büro, verschwommen, im Hintergrund
© ByteDance

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*