Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Friend’s Story: Was steckt hinter dem neuen Instagram Feature?

Friend’s Story: Was steckt hinter dem neuen Instagram Feature?

Caroline Immer | 13.07.23

Ein neues Feature für die Instagram Story lässt die User rätseln: Worum handelt es sich bei der sogenannten Friend's Story? Wir zeigen dir das neue Feature sowie weitere kürzlich gelaunchte Funktionen für Instagram Stories.

Metas Twitter-Konkurrenz Threads ist die Plattform der Stunde: In nur 24 Stunden konnte Threads 40 Millionen User dazugewinnen und hat bereits ein erstes Profil-Update erhalten. Der EU-Launch der App bleibt aktuell allerdings noch in der Schwebe – die Gründe dafür kannst du in unserem Artikel zum Thema auf OnlineMarketing.de nachlesen. Wer nicht warten möchte, kann Threads durch einen Trick bereits jetzt in Deutschland nutzen. Alle anderen können sich die Zeit bis zum Launch derweil auf Instagram und Co. vertreiben, denn auch hier liefert Meta konsistent neue Features für die User. Wie der Social-Media-Experte und Reverse Engineer Alessandro Paluzzi auf Twitter zeigt, arbeitet die Plattform aktuell an einer Funktion mit dem Namen Friend’s Story.


Die neue Option wird beim Teilen einer Story neben der regulären Sharing-Option sowie der Möglichkeit, die Story nur mit engen Freund:innen zu teilen, angezeigt. Konkretere Infos zur neuen Funktion gibt es bislang nicht – Instagram selbst hat diese noch nicht offiziell angekündigt. Möglicherweise handelt es sich bei der Friend’s Story um eine Story, die nur für Personen sichtbar ist, die dem eigenen Account folgen und denen man auch selbst folgt. Vielleicht möchte Instagram unter dem Motto Share Together die User aber auch dazu aufrufen, Stories gemeinsam mit ihren Freund:innen zu teilen – so ähnlich wie es das Feature Co-Autor für Feed Posts und Reels ermöglicht.

Weitere Updates für die Instagram Story

Neben der neuen, sich aktuell scheinbar in der Testphase befindenden, Funktion Friend’s Story hat Instagram in den vergangenen Monaten einige weitere spannende Features für die Story angekündigt und gelauncht. So ermöglicht die Plattform es Creatorn seit Juni, Broadcast Channel Updates in den Stories zu teilen. Darüber hinaus können User ihre Story Likes jetzt bis zu 48 Stunden lang einsehen. Besonders erfreulich war für viele User außerdem die Ankündigung, dass Instagram künftig das Teilen kompletter Reels mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden in der Story ermöglicht.



Metas Pläne für Threads –

auf Basis von User-Anregungen

Threads, © Google Play Store via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*