Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Meilenstein: Snapchat+ erreicht 4 Millionen User
Snapchat+-Logo, © Snapchat (via Canva)

Meilenstein: Snapchat+ erreicht 4 Millionen User

Larissa Ceccio | 03.07.23

Während Twitter Blue bislang weniger überzeugen konnte und Meta Verified noch in Kinderschuhen steckt, verzeichnet ein ganz anderes Social-Bezahlabo große Erfolge: Snapchat+.

Ein Jahr nach der Einführung kann sich Snapchat+ über vier Millionen zahlende Abonnent:innen freuen. Im April beliefen sich die offiziellen Abozahlen laut Snap noch auf mehr als drei Millionen.


Der neue My AI Bot steht zunächst nur zahlenden Snapchat Plus Usern zur Verfügung. Snapchat CEO Evan Spiegel erklärt, der Chatbot powered by ChatGPT sei erst der Anfang einer neuen Reihe an KI-Integrationen.

„Say Hi to My AI“:
Snapchat befeuert KI-Revolution und integriert ChatGPT

Snapchats My AI
Snapchats My AI, © The Verge via Canva


Das bietet Snapchat+ – und so viel kostet das Abo

Snapchat+ überzeugt nicht durch ein Verification Badge (obwohl es Snapchat+-Abzeichen enthält), wie es bei Meta Verified und Twitter Blue der Fall ist, sondern durch eine Reihe exklusiver Features, die aber auch bei den Abos der Konkurrenz enthalten sind. Doch Snapchat+ ist deutlich preiswerter als die Bezahlabos von Meta und Twitter: Für 3,99 US-Dollar, Twitter Blue kostet je nach Gerätetyp 7,99 bis elf US-Dollar im Monat, Meta Verified kostet zwischen 11,99 und 14,99 US-Dollar monatlich, können Abonnent:innen ihre Snapchat-Präsenz mithilfe von exklusiven Funktionen weiter ausbauen. Zu diesen Zusatz-Features gehören:

  • Zugriff auf exklusive Snapchat Icons
  • Verbesserte Dateneinblicke zur Nutzung und zum Engagement
  • Antworten auf Story Replies
  • Benutzer:innendefinierte Emojis für Posts
  • Die Option, Snap Streaks zu freezen
  • KI-generierte Profilhintergründe

Angesichts des Nutzens, den Snapchat den 750 Millionen monatlich aktiven Usern bietet, sind diese Zusatz-Features von potenziell großem Wert, da sie das In-App-Erlebnis durch anpassbare Elemente verbessern können. Aus diesem Grund erhält Snapchat+ eine hohe Akzeptanz – obwohl es auch erwähnenswert ist, dass vier Millionen nur einen winzigen Bruchteil des gesamten Snap-Publikums ausmachen, nämlich 0,53 Prozent der gesamten Nutzer:innenbasis von Snap. YouTube Premium ist seit Jahren verfügbar und bietet dadurch, dass in dem Abo keine In-Stream-Anzeigen angezeigt werden, einen Mehrwert, der viele User überzeugt. Berichten zufolge verzeichnet der Bezahldienst derzeit rund 80 Millionen Abonnent:innen. Der Anteil ist somit deutlich größer. Ob Snapchat an diesen in den kommenden Jahr rankommen wird, bleibt abzuwarten.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*