Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
80 Millionen Premium-User: YouTube erreicht Meilenstein

80 Millionen Premium-User: YouTube erreicht Meilenstein

Caroline Immer | 10.11.22

30 Millionen mehr Abonnent:innen von Premium und Music nach nur einem Jahr: YouTube feiert den Meilenstein, blickt zurück und verkündet große Pläne.

Vor einem Jahr überraschte YouTube mit einer beeindruckenden Anzahl an Usern, die für das Premiumangebot der Plattform zahlen – ganze 50 Millionen Nutzer:innen hatten sich bis September 2021 für ein Abo von YouTube Premium oder YouTube Music entschieden. Vor zwei Jahren lag diese Zahl noch bei 30 Millionen Usern. Umso beeindruckender, dass YouTube nun erneut von einem so starken Anstieg an Abonnent:innen berichten kann. Sogar die Plattform selbst fragt erstaunt: „We hit 80 million?!“



So erklärt YouTube den Anstieg

Wer sich für ein YouTube Music-Abonnement entscheidet, muss sich mit dem stolzen Preis von 9,99 Euro im Monat abfinden. Dafür bietet die YouTube Music App den Nutzer:innen über 100 Millionen offizielle Songs, zahlreiche Live Performances und Remixes sowie die Möglichkeit, Videos herunterzuladen. Dies ist auch mit einem Premiumabonnement möglich, welches für 11,99 Euro im Monat zu haben ist – YouTube Music ist hierbei inklusive.

Zusätzlich bietet das Modell den Usern werbefreien Content und die Möglichkeit, Videos im Hintergrund laufen zu lassen. Seit kurzem haben Abonnent:innen darüber hinaus Zugriff auf exklusive Live Streams sowie Rabatte für die neuesten Google Services und -Produkte. Dank dieser Feautures sowie bedeutsamer Partner:innenschaften, etwa mit Samsung und Vodafone, konnte die Plattform eigenen Angaben zufolge nun also 80 Millionen YouTube Premium-Nutzer:innen – Probeabonnent:innen eingeschlossen – für sich gewinnen.

YouTube als größte Einnahmequelle der Musikindustrie?

Im Januar 2022 lag YouTube Music bei den Marktanteilen der Musik-Streaming-Dienste noch deutlich hinter Spotfiy, Apple Music und Co. Der 80-Millionen-Subscriber-Meilenstein lässt YouTube nun darauf hoffen, die Plattform eines Tages zur größten Einnahmequelle für Musiker:innen zu machen:

In September, we announced a $6B revenue contribution to the music industry, with 30% coming from user generated content, and now we’ve reached this 80+ million milestone by building a subscription service with the music industry that puts fans first. Hopefully these milestones demonstrate our commitment to becoming the #1 contributor of revenue to the music industry.

Ob YouTube dieses Ziel – sowie jenes, „der beste Ort für jeden Musik-Fan zu werden“, – tatsächlich erreichen kann, wird sich zeigen. Der steile Anstieg an Abonnent:innen, und das zwei Jahre in Folge, lässt die Plattform hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*