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Social Media Marketing
Instagram-Chef Mosseri: Shares sind jetzt wichtiger als Likes und Kommentare

Instagram-Chef Mosseri: Shares sind jetzt wichtiger als Likes und Kommentare

Caroline Immer | 21.05.24

Wer die eigene Reichweite auf Instagram erhöhen will, sollte laut Plattformchef Mosseri die Anzahl der Shares priorisieren. Doch auch eine andere Metrik bleibt weiterhin relevant.

Bereits im August 2023 verkündete Instagram-Chef Adam Mosseri, dass DMs (und Stories) auf Instagram mittlerweile wichtiger als der Feed sind. Nun geht Mosseri einen Schritt weiter: In einer aktuellen Q&A Session auf Instagram betonte er, dass die Send Rate eines Posts größere Relevanz als Likes, Kommentare und sogar die Watch Time (bei Video-Content) hat. Konkret sei die Anzahl der Shares relativ zur Reichweite besonders wichtig und korreliere am stärksten mit der allgemeinen Reichweite, erklärt Mosseri:

More important than watch time or like and comment counts is send rates, [and] generally, I think the rate is more important than the count. So the number of sends per reach, the number of likes per reach, the number of comments per reach. But sends per reach correlate more, in my experience, with overall reach than anything else, because we are looking to help people discover content they want to connect with friends over, and so sends is a great proxy for that sort of connection over creativity.

Shares und Watch Time im Fokus

Die Plattform möchte, so Mosseri, Nutzer:innen dabei helfen, Content zu finden, den sie mit ihren Freund:innen teilen wollen. Damit legt Instagram den Fokus einmal mehr auf Entertainment und Community. Priorisiert wird allerdings insbesondere die Community zwischen Usern auf Instagram, und nicht jene der Creator mit ihren Followern. Als weitere wichtige Metrik wird die Watch Time aufgrund Instagrams Fokus auf kurzweiligen Video-Content in nächster Zeit kaum an Relevanz verlieren. Diese Ansicht teilt auch Andrew Hutchinson von Social Media Today, welcher die Share Rate und die Watch Time als vermutlich relevanter als Kommentare und Likes ansieht. Dass Reels auf Instagram und Facebook bereits über 3,5 Milliarden Mal pro Tag geteilt werden, trägt dieser Entwicklung Rechnung.

Creator sind aller Wahrscheinlichkeit nach gut beraten, sowohl einen Blick auf die Watch Time ihrer Video-Posts zu werfen als auch die Send Rate im Auge zu behalten und ihren Content gegebenenfalls anzupassen, um beide zu erhöhen. Allerdings wird die Plattform immer wieder dafür kritisiert, dass auch Creator, die sich an alle Empfehlungen der Plattform halten, mit schwächelnder Reichweite zu kämpfen haben. Abhilfe schaffen könnte das neueste Ranking Update. Dieses soll dafür sorgen, dass alle Creator ähnliche Chancen auf Sichtbarkeit und Engagement haben. Dabei werden vor allem kleinere Creator sowie Original-Content gefördert.



Instagram:
Algorithmus-Update belohnt kleinere Creator
und Original-Content

© Luke Chesser – Unsplash

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