Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Veranstaltungen
OMR 2023: ChatGPT als Riesenzäsur und Star Power von Serena Williams für 70.000 Menschen

OMR 2023: ChatGPT als Riesenzäsur und Star Power von Serena Williams für 70.000 Menschen

OnlineMarketing.de Redaktion | 11.05.23

Das OMR Festival lieferte über 70.000 Besucher:innen Insights zu den aktuellsten AI-Entwicklungen, zum Status quo der Digitalszene und thematisierte aus verschiedenen Perspektiven nicht weniger als die Lage der Welt. Dafür sorgten unter anderem Top-Stars wie Serena Williams und Expert:innen wie Sascha Lobo und Luisa Neubauer. Das Special Event im Überblick.

Es ist sicherlich kein schlechtes Zeichen, wenn ein Event so facettenreich, so bunt und ereignisreich, so vielschichtig aufgebaut ist, dass eine Zusammenfassung all den Erkenntnissen, Brand News, Kontroversen und Trendthemen, aber auch der inhärenten Festival-Atmosphäre, die OMR zu bieten hat, nicht gerecht wird. Zwar ließe sich über Tools wie Bing AI und ChatGPT im Handumdrehen ein Text kreieren, der diverse Aspekte aufgreift – doch greift auch das zu kurz, um zumindest einen Eindruck vom OMR Festival 2023 in den Hamburger Messehallen zu vermitteln.

Willkommen zum Festival, © Julian Huke Photography
Willkommen zum Festival, © Julian Huke Photography

Die Kernthemen des diesjährigen Events reichten von Generative AI – wie ein roter Faden zog sich das Thema durch Gespräche, Talks auf den Bühnen und Standpräsentationen – über Plattformdiversifizierung und 9:16-Kultur bis hin zu Nachhaltigkeit, Datensicherheit und innovativen Content- und Werbelösungen. All diese Themen wurden im Zeichen von Growth-Aspekten beleuchtet, zuweilen zelebriert. Und das ist schließlich auch das Motto des OMR Festivals: Ein Event für das digitale Universum; viel größer kann der Anspruch kaum sein. Das Event hat wieder über 70.000 Besucher:innen gelockt, alle namhaften Player der Digitalszene vereint und eine regelrechte Marketing-Party über zwei Tage veranstaltet.

Wir werfen einen Blick auf einige Facetten dieses speziellen Zusammentreffens.

OMR Festival mit Star-Charakter

Das OMR Festival konnte ingesamt über 70.000 Besucher:innen an zwei Tagen verzeichnen. Das lag auch daran, dass das Programm so umfangreich war. Über 800 Speaker traten auf sieben Bühnen auf, mehr als 240 Masterclasses, über 150 Guided Tours und mehr als 100 Side Events wurden angeboten. Darüber hinaus lieferte die große Expo mit rund 1.000 Aussteller:innen und Partner:innen Direktkontakte zu großen und kleinen Marken, zu VR Experiences, Marketing-Innovationen und B2B-Geschäften. Neben der Conference Stage – die erstmals zwei Tage bespielt wurde – und den großen Blue, Yellow und Red Stages gab es zusätzlich Programm zum Thema Gleichberechtigung auf der 5050 Stage sowie Insights zur Finanzbranche auf der integrierten Finance-Forward-Konferenz. Philipp Westermeyer, Gründer von OMR, gab sich zufrieden:

Der Zuspruch für unsere Veranstaltung hat das ganze Team, das mit viel Leidenschaft und Energie auf das OMR Festival hinarbeitet, natürlich sehr gefreut und dafür sind wir sehr dankbar. Wir verstehen die starke Nachfrage als Zeichen, dass unser Konzept und Ziel, das Spektrum der Digitalwirtschaft abzubilden, von unseren Besucher*innen gewünscht wird. Der eigentliche Star unseres Programms war auch in diesem Jahr wieder die Breite und die Tiefe des Programms selbst. Zu den mehr als 800 Speaker*innen zählten KI- und Marketing-Expert*innen ebenso wie Entscheider aus DAX-Konzernen und Persönlichkeiten aus der Nachhaltigkeitscommunity und auch der Popkultur. Diese Mischung und Bandbreite macht das OMR Festival aus.

 

OMR-Redaktionsleiter Roland Eisenbrand und OMR-Gründer Philipp Westermeyer auf der Conference Stage, © Julian Huke Photography
OMR-Redaktionsleiter Roland Eisenbrand und OMR-Gründer Philipp Westermeyer auf der Conference Stage, © Julian Huke Photography

Zu den Speakern, die als absolute Welt-Stars gelten können, zählten 2023 Tennisikone und Business-Investorin Serena Williams, die sich selbst als „absoluten Tech-Nerd“ bezeichnet, und Fashion-Legende und Kith-Gründer Ronnie Fieg.

Auch der Hugo Boss CEO Daniel Grieder war vor Ort und sprach von der Chance, etwas zu bewegen, die für alle Anwesenden – insbesondere Entscheider:innen – da sei.

Im Speaker-Programm waren jedoch nicht nur Stars von Weltrang zu finden, sondern auch zahlreiche Tech-, Marketing- und Social-Media-Expert:innen aus dem DACH-Raum: von LinkedIn-Expertin Britta Behrens über KI-Experte Jens Polomski bis hin zur Social-Marketing-Expertin Ann-Katrin Schmitz. Zudem gaben sich die großen Tech-Unternehmen auf der Bühne quasi die Klinke in die Hand. Google, Meta, Reddit, TikTok und Co. sprachen ebenso über ihre Pläne und große Entwicklungen im Markt wie Criteo CEO Megan Clarken.

Und auch die Creator Economy kam nicht zu kurz. Während Katja Krasavice und Jens „Knossi“ Knossalla vor tausenden von Menschen sprachen, wurde Younes Zarou, dem größten DACH-Raum-TikToker und inzwischen weltbekannten Medien-Star, von YouTubes Andreas Briese der Diamond Play Button für mehr als zehn Millionen Abonnent:innen live auf der Bühne überreicht. Auf dem OMR Festival kamen also viele Communities und Themen zusammen.

AI als Kernthema

Bei der Vielzahl der Bühnen auf dem Festival war auch die Zahl der relevanten Themen immens hoch. Im Zeichen der Zeit standen auch Aspekte wie Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung. Dabei kam es durchaus zu kontroversen Diskussionen. Die bekannte Aktivistin Luisa Neubauer ermahnte die Unternehmen vor Ort dazu, mit Greenwashing Schluss zu machen; und rief auch dazu auf, Jobs zu kündigen, wenn diese nicht mit den eigenen Nachhaltigkeitswerten vereinbar sind. Diese Aussagen liefen einigen Growth-Ansätzen der Branche durchaus zuwider.

Zu einer hitzigen Diskussion – auch auf Kanälen wie Twitter – kam es zudem, weil die Keynote namens „Patriarchat abschaffen für Anfänger*innen“ vom Tech-Experten und bekannten Publizisten Sascha Lobo, und damit von einem Mann, gehalten wurde. Entsprechend groß war der Unmut einiger Anwesender, sodass es sogar zu einer ungeplanten Interaktion auf der Bühne kam.

Mit viel Interesse wurde jedoch auch Lobos zweiter Vortrag zum Thema KI verfolgt. Denn die Künstliche Intelligenz – insbesondere Generative AI – bildete ein Kernthema das gesamten Events. Sascha Lobo sprach von den aktuellen Entwicklungen als große Zäsur und verglich den Launch von ChatGPT und dessen Einfluss auf die Digitalbranche mit dem Launch des iPhone im Jahr 2007.

Auch Lindsey O’Brien, CMO bei der Non-Profit-Organisation Mozilla, sprach auf der OMR-Bühne und im Interview mit OnlineMarketing.de über die Potentiale der AI-Entwicklung – und die Gefahren. Mit Mozilla.ai liefert die NPO inzwischen eine Open-Source-Alternative für die vertrauenswürdige Entwicklung von Tools mit Künstlicher Intelligenz. Außerdem teilte sie Insights zu einer Zukunft des Digitalraums, in der Datensicherheit und personalisierte Experiences in die Balance gebracht werden müssen. Sie sprach unter dem Titel „The Power of Responsible Advertising: Building A Better Internet with Transparency, Innovation and People in Mind“. Klar ist für Lindsey O’Brien, dass User einen Kompromiss eingehen müssen, wenn sie datenschutzzentriert im Digitalraum unterwegs sein möchten.

Die Relevanz der AI-Thematik, die 2023 als Kernthema die Trendthematik aus dem Vorjahr, das Metaverse, abgelöst hat, war an diversen Touchpoints prävalent. Unternehmen informierten an ihren Ständen über eigene KI-Tools oder -Integrationen, viele Gespräche sowie Talks auf der Bühne kamen oft auf das Thema zurück – und selbst das Messegelände ließ die Besucher:innen (dank Werbung von Cosmos Direct) nicht vergessen, wie viel sich derzeit um KI dreht.

Messegeländer OMR, Foto von mürrischer Katze mit Schriftzug Bye Bye OMR Die AI übernimmt ab hier, Menschen im Vordergrund
Übernimmt die AI bereits?, eigene Fotoquelle

Zur Thematik, die eng mit den so wichtigen Aspekten Datenschutz und Prozessoptimierung im digitalen Alltag – nicht zuletzt beim Advertising – verknüpft ist, sprachen zudem Jonas Andrulis, der Gründer und CEO von Aleph Alpha, einem deutschen Pendant zu OpenAI, und auch die durch ihren Podcast bei OMR und ihre Präsenz in der Medienlandschaft Deutschlands sehr bekannten Richard David Precht und Markus Lanz.

Wie breit das Themenspektrum insgesamt gefächert war, zeigt der Querschnitt durch die Speaker-Liste. Der Deutsche Bank-Chef Cristian Sewing war ebenso auf der Bühne zugegen wie Top-Model und Gründerin Toni Garrn, Street Artist und Aktivist Shepard Fairey, Entrepreneur und Reality TV Star Robert Geiss, die Politikerin Lilly Blaudszun, Autor Benjamin von Stuckrad-Barre und viele, viele mehr.

OnlineMarketing.de in der Branchenschnittstelle

Während Philipp Westermeyer und OMR-Redaktionsleiter Roland Eisenbrand den State of the German Internet mitsamt vieler Praxistipps demonstrierten und sich tausende Besucher:innen ins Festival-Laune brachten, war das Team von OnlineMarketing.de selbst stetig in Aktion, um die eigenen Kenntnisse zu erweitern, mit Branchengrößen zu sprechen und die Branchenkommunikation zu stärken.

So haben Redaktionsleiter Niklas Lewanczik und unser CEO Marc Stahlmann mit GumGum CEO Phil Schraeder über das große Potential von Mobile Advertising sprechen können, während Talks mit NetID, Conversion Maker, Salesforce und Co. Insights zu diversen Themenbereichen hervorbrachten, etwa neue Marketing-Lösungen, AI Updates für die Content-Generierung, Creator Updates, Datenschutzveränderungen und dergleichen mehr. Über viele dieser Themen werden wir im Detail in den nächsten Tagen berichten.

Niklas Lewanczik, Phil Schraeder und Marc Stahlmann auf dem OMR Festival, eigene Fotografie
Niklas Lewanczik, Phil Schraeder und Marc Stahlmann auf dem OMR Festival, eigene Fotografie
OnlineMarketing.de-Redakteurin Larissa Ceccio und Nino Bergfeld, Director Retail Advisory bei Salesforce, eigene Fotografie
OnlineMarketing.de-Redakteurin Larissa Ceccio und Nino Bergfeld, Director Retail Advisory bei Salesforce, eigene Fotografie

Viele Snippets aus dem Potpourri an Themen werden wir in Form von Interview-Beiträgen und News für die OnlineMarketing.de-Leser:innen zur Verfügung stellen. Denn wir haben mit Entscheider:innen von Meta und TiKTok, aber auch Pinterest, Reddit etc. gesprochen.

Die Neuerungen auf diesen Plattformen werden für die gesamte Branche von Interesse sein. Immerhin hat Google kürzlich bekanntgegeben, dass mehr Inhalte von Reddit, YouTube, TikTok und Co. im Perspectives-Bereich integriert werden. Philipp Westermeyer untermauerte die Relevanz von TikTok und Co. in seiner Keynote, in der er von einer möglichen Zenitüberschreitung der GAFA-Unternehmen (plus Microsoft) sprach:

TikTok ist da. TikTok macht die Kultur.

Aber auch OMR macht Kultur, dafür sorgen die Aussteller:innen, Food Teams, Messebauer:innen, die Speaker, Abertausende Besucher:innen und das OMR Team selbst.

Party im OMR-Universum

Das Festival Feeling ist den OMR-Veranstaltungen nicht nur dem Namen nach mitgegeben worden. Neben der ausgelassenen Atmosphäre vor Ort sorgen auch diverse Musik-Acts für Ekstase und Begeisterung. Geheim-Act Domiziana wurde ebenso gefeiert wie K.I.Z, Jan Delay oder US Star Macklemore.

Die Partys am Abend waren jedoch oft nur die Kulmination enorm ereignisreicher Event-Tage. Das Festival hatte äußerst viele verschiedene Facetten zu bieten, laute Bässe und frenetische Feiern, Smalltalk im Relax-Bereich, Geschäftsabschlüsse am Startup-Stand, Aha-Momente vor und auf den Bühnen, News-Funk auf den Gängen der Messe und digitales Know-how rechts und links. In diesem Beitrag hast du einen knappen Einblick erhalten, doch das Event lässt sich nur vor Ort in vollem Umfang erleben.

OMR-Messehalle im Panorama, © Julian Huke Photography
OMR-Messehalle im Panorama, © Julian Huke Photography

Auf dem YouTube-Kanal von OMR kannst du dir eine Reihe von Inhalten im Nachgang noch anschauen. Bring dich jetzt auf den neusten Stand, um beim nächsten Marketing Event up to date zu sein. The State of the German Internet, wie Philipp Westermeyer ihn in seiner alljährlichen Keynote präsentiert, wird sich rasant verändern. Und die gesamte Digitalbranche hat ihren Anteil daran; einen Einblick in das digitale Universum lieferte das Festival allemal, jetzt gilt es, über die Grenzen des riesigen Geländes hinauszublicken.

Das nächste OMR Festival findet am 7. und 8. Mai 2024 statt.

Was war dein Highlight des OMR Festivals 2023? Hat dir etwas besonders gut oder schlecht gefallen? Lass es uns gern in den Kommentaren wissen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*