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„Für mich ist die Messe definitiv aus den Kinderschuhen herausgewachsen“ – Patrick Edlefsen, Director Sales und Business Development Sizmek DACH

Anton Priebe | 07.10.14
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OnlineMarketing.de: Was macht die dmexco für euch zu einem besonderen Event?

Patrick Edlefsen: Die dmexco ist mittlerweile das wichtigste europäische Event für digitale Marketingthemen und sorgt für großes internationales Interesse. Zudem wächst die Aufmerksamkeit für die dmexco auch auf dem deutschen Markt. Gerade internationale Unternehmen verstehen jetzt die großen Erwartungen der Kunden an Transparenz, Mehrwehrt und Qualität. Für mich ist die Messe definitiv aus den Kinderschuhen herausgewachsen und präsentiert sich als Messe für das Hier und Jetzt, faktenbasiert und nicht illusioniert. Und natürlich ist die dmexco Branchentreffpunkt, Klassentreffen, Networking vom Feinsten und sicherlich auch die Messe mit den besten Standpartys.

Welche Themen bewegen euer Unternehmen momentan?

Bei Sizmek dreht sich alles um Multiscreen: Wie realisiere ich meine Kampagnenziele auf multiplen Endgeräten? Wie gestalte ich Video Kampagnen in punkto Inventar, Qualität, Standards und Messbarkeit? Besondere Aufmerksamkeit widmen wir dem Thema Ad Verification und Viewability, um das übergeordnete Ziel der optimierten Werbemittelauslieferung zu gewährleisten. Die technischen Möglichkeiten haben hier nochmal wieder einen gewaltigen Sprung gemacht. Zudem beschäftigen wir uns weiterhin ausführlich mit dem Thema Messbarkeit und Werbewirkung. Besonders unsere klassischen Kunden benötigen hierfür kompetente Antworten von ihrem Adserver-Anbieter.

sizmek logo Welche Entwicklungen seht ihr in eurer Branche?

Wir sehen, dass eine Konsolidierung im Markt stattfindet. Und das ist gut so. Der Markt ist zu komplex geworden. In unserer Complexity Studie haben wir zum Beispiel herausgefunden, dass die Komplexität pro Jahr um ein Vielfaches ansteigt. Das mindert die Kreativität und schmälert den ROI. Der Trend geht dahin, dass Werbetreibende idealerweise nur einen „Hub“, bzw. eine Plattform verwenden oder mit wenigen Partnern zusammenarbeiten, die eine Gesamtlösung anbieten können.
Diese Partner sollten idealerweise mit allen anderen Lösungen verbunden sein. Außerdem sehen wir eine Entwicklung hin zu Verlinkungen der Kanäle mit sozialen Netzwerken, um Engagement zu erhalten.

Was wird nächstes Jahr das Top-Thema auf der dmexco sein?

Das Thema Kreativität und der Einsatz von Daten. Und der verbesserte Umgang mit Werbeformaten, um eine bessere Zielgruppenansprache zu erhalten und gezielter auf die Möglichkeiten des Kanals einzugehen. Zudem wird Video im nächsten Jahr nochmals einen Schritt nach vorne machen. Wir gehen davon aus, dass VPAID sich als Standard durchsetzen wird. Neben den kreativen Möglichkeiten zur Steigerung von User-Engagement brauchen wir VPAID. Dieser Standard gibt Werbetreibenden zusätzliche Möglichkeiten der Verifizierung und Optimierung.

Vielen Dank für das Interview!
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