Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.

Zurück zum Artikel: dmexco Recap Teil 7: Digital Collections, Sizmek, FreeWheel, OMS, getperformance und crealytics

„Die dmexco ist ideal geeignet, um sich mit Experten anderer Ad Tech-Unternehmen über neue Technologietrends und Entwicklungen in unserer Branche auszutauschen“ Andreas Reiffen, CEO crealytics

Anton Priebe | 07.10.14
Vorherige Seite Nächste Seite
1 2 ... 4 5 6
OnlineMarketing.de: Wie geht ihr mit den ständigen Neuerungen in Google AdWords um?

Andreas Reiffen: Wir arbeiten sehr eng mit Google zusammen und bekommen regelmäßig Zugriff auf geschlossene Beta-Versionen von AdWords. So können wir Neuerungen frühzeitig und hands-on auf Herz und Nieren testen. Das ermöglicht es uns, diese direkt zum offiziellen Release in unser Leistungsportfolio zu übernehmen und in der täglichen Arbeit einzusetzen.

Uns geht es aber nicht darum, jedes neue AdWords-Feature in unserer Software camato verfügbar zu machen. Stattdessen sind wir auf der Suche nach Schwachstellen bestehender Funktionalitäten oder fehlenden AdWords-Features. Wir versuchen diese Lücken zu schließen und unseren Kunden – meist großen Online-Versandhändlern – einen Mehrwert zu liefern.

Wie wird sich SEA zukünftig entwickeln?

Ich beobachte seit einiger Zeit zwei Trends. Zum einen entwickelt sich Suchmaschinenwerbung immer weiter von Keywords weg und gleichzeitig hin zu stärkerer Automatisierung. Die Google-Produkte Dynamic Search Ads und Shopping, aber auch semantische SEA-Technologien sind Beispiele dafür.

Wir erwarten zudem, dass Datenfeeds in Zukunft eine immer größere Rolle spielen werden. Reiseanbieter, Banken und Versicherungen werden womöglich in naher Zukunft Datenfeeds mit Informationen zu ihren Produkten bereitstellen können, um ihre Produkte über Google zu bewerben.

Zum anderen werden Display und Search immer mehr verschmelzen. Google wird neben dem Keyword verstärkt auch Zielgruppen berücksichtigen. Mit RLSA ist Audience Targeting bereits heute über AdWords möglich. Mit dieser neuen Dimension werden sich Werbebudgets noch effizienter einsetzen lassen.

crealytics logo Welche Entwicklungen seht ihr momentan in eurer Branche?

Wir unterscheiden im Software-Bereich in unserer Branche zwischen Generalisten und Spezialisten. Man kann einerseits auf sogenannte Online-Marketing-Suites zurückgreifen, die einen integrativen Lösungsansatz für mehrere Online-Marketing-Kanäle bieten und so alle wichtigsten Bereiche abdecken. Komfort und Einfachheit stehen hier im Vordergrund. Auf der anderen Seite bieten sich sogenannte Point Solutions an, die auf einzelne Disziplinen wie SEA-Kampagnenmanagement, Conversion Attribution oder Display Advertising spezialisiert sind und in den Einzeldisziplinen bessere Ergebnisse versprechen. Wir sehen, dass gerade die Marktführer mit 2-stelligen Millionenbudgets pro Jahr auf eine Kombination unterschiedlicher Spezialisten und eigener Tools setzen.

Weiterhin entwickelt sich SEA (Search Engine Advertising) weg von Tracking Pixeln, also den Java-Code-Snippets, die es ermöglichen Einkäufe in einem Online Shop den jeweiligen Anzeigen und Keywords zuzuordnen. Große Online-Versandhändler gehen immer mehr dazu über, die Datenhoheit bei sich zu behalten und Datensilos zu vermeiden. Daten werden in einem eigenen Data-Warehouse gesammelt. Technologien, Tools oder Dienstleister können dann via API an dieses Data-Warehouse angeschlossen werden und die notwendigen Daten beziehen. Der große Vorteil liegt in 100% konsistenten Daten, besseren Analysemöglichkeiten und schließlich besseren Ergebnissen.

War die dmexco aus eurer Sicht erfolgreich?

Wir können auf jeden Fall auf zwei sehr erfolgreiche Tage in Köln zurückblicken. Insgesamt lohnt sich die Messe aus drei Gründen:

Zum einen hatten wir als Aussteller die Möglichkeit, zahlreiche Bestandskunden zu treffen und unsere neuen Features sowie die Entwicklungs-Roadmap vorzustellen.

Zum anderen konnten wir spannende Gespräche mit potenziellen Neukunden führen und umgehend Vororttermine vereinbaren, um die Gespräche fortzusetzen.

Last, but not least: Die dmexco ist ideal geeignet, um sich mit Experten anderer Ad Tech-Unternehmen über neue Technologietrends und Entwicklungen in unserer Branche auszutauschen.

Vielen Dank für das Interview!
Vorherige Seite Nächste Seite
1 2 ... 4 5 6

Zurück zum Artikel: dmexco Recap Teil 7: Digital Collections, Sizmek, FreeWheel, OMS, getperformance und crealytics

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*