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YouTube: Einschränkung für Adblocker User weltweit

YouTube: Einschränkung für Adblocker User weltweit

Niklas Lewanczik | 01.11.23

Gegen die Nutzung von Adblockern geht YouTube jetzt weltweit vehement vor. Nach drei Videos mit eingeschaltetem Ablocker wird der Player gesperrt.

Vielleicht hast du es auf YouTube kürzlich auch schon erlebt. Wenn du die Plattform mit einem Adblocker nutzt, wird das ausgewählte Video zu Beginn kurz gestoppt. Du kannst erst nach kurzer Zeit weiterschauen und wirst davor gewarnt, den Adblocker auf YouTube weiterhin zu nutzen. Einige User können nach drei Videos, die mit eingeschaltetem Adblocker gesehen werden, keine weiteren in der Session anschauen. Der Player wird geblockt.

Schon im Frühjahr setzte Googles Videoplattform diese Einschränkungen für erste Nutzer:innen um. Inzwischen ist die Maßnahme weltweit aktiv, wie YouTubes Christopher Lawton gegenüber The Verge bestätigte. Nach Lawton widerspricht die Adblocker-Nutzung den Nutzungsbedingungen YouTubes. Die Plattform möchte ein werbegegestütztes Umfeld fördern. Das verwundert nicht, denn allein mit YouTube Ads konnte die Google-Mutter Alphabet im dritten Quartal 2023 rund 6,7 Milliarden US-Dollar Umsatz generieren.

Schon im Mai 2023 warnte YouTube die User mit ersten Pop-ups vor dem Einsatz von Adblockern, ehe ein neues Pop-up mit einer Rezeptionsverzögerung sowie einer etwaigen Player-Sperre nach einherging. Über dieses Pop-up lieferte YouTube den Usern zwei – implizit sogar drei – Optionen: Werbung auf YouTube erlauben, YouTube Premium abonnieren oder auf YouTube verzichten. Derzeit hat YouTube über zwei Milliarden monatlich aktive Nutzer:innen, allein über Shorts werden täglich rund 70 Milliarden Views generiert. Und das Premium-Modell ohne Ads, das monatlich 11,99 Euro kostet, kam schon Ende 2022 auf über 80 Millionen Abonnent:innen. Das Ziel von YouTubes jüngster Maßnahme wird im Kontext der Förderung einer offenen Community für Creator und Unternehmen präsentiert, dürfte aber vor allem der Umsatzsteigerung dienen.


YouTube wird für Adblocker User eingeschränkt

© Laura Chouette - Unsplash, YouTube Logo eingraviert
© Laura Chouette – Unsplash

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