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„Nicht erlaubt“: YouTube warnt Adblocker User

„Nicht erlaubt“: YouTube warnt Adblocker User

Caroline Immer | 11.05.23

Viele User umgehen YouTube Ads mit Adblockern. Ein Pop-up weist nun darauf hin, dass diese auf der Plattform nicht erlaubt sind. Mit welchen Konsequenzen müssen die User jetzt rechnen?

Werbeanzeigen bei YouTube-Videos sind mittlerweile die Norm. Während sich Marketer und Creator über neue Shorts-Werbemöglichkeiten freuen, sind zahlreiche User genervt von den vielen Ads und greifen nicht selten auf Adblocker zurück. Diese verhindern, dass vor oder während eines Videos Werbeanzeigen (die teilweise nicht überspringbar sind) abgespielt werden. Dass YouTube damit ein Problem hat, ist offensichtlich. Nun hat die Plattform begonnen, Usern von Adblockern Warnhinweise anzuzeigen, wie The Register berichtet.

Pop-up als Warnung, aber nicht mehr

Wie in einem Screenshot, der auf Reddit geteilt wurde, zu sehen ist, informiert YouTube die User per Pop-up, dass Adblocker auf der Plattform nicht erlaubt sind. Ads würden es YouTube ermöglichen, kostenfreien Content für Milliarden User bereitzustellen. Wer Interesse an einer YouTube-Erfahrung ohne Ads habe, könne auf YouTube Premium umsteigen. Das Bezahlabonnement hat im November 2022 die 80-Millionen-User-Marke geknackt.

YouTube warnt vor Nutzung von Adblockern
YouTube warnt vor Nutzung von Adblockern, © YouTube via Reddit

Nutzer:innen können innerhalb des Pop-ups auf zwei Buttons klicken: Während der eine Ads wieder zulässt, führt sie der andere zu YouTube Premium. Eine dritte Option bietet das Kreuz in der oberen rechten Ecke. User können das Pop-up ohne Probleme schließen, und ihr Video weiter ohne Ads anschauen.

Kann YouTube so mehr User für Premium gewinnen?

Laut YouTube werde der Hinweis aktuell nur einer kleinen Anzahl an Usern im Rahmen eines Experiments angezeigt. Ein:e Sprecher:in erklärte gegenüber The Register:

We’re running a small experiment globally that urges viewers with ad blockers enabled to allow ads on YouTube or try YouTube Premium. Ad blocker detection is not new, and other publishers regularly ask viewers to disable ad blockers.

YouTube ließ offen, wie lange das Experiment durchgeführt wird und ob User irgendwann gezwungen werden, Ads zuzulassen oder zu Premium zu wechseln. In den aktuellen Nutzungsbedingungen werden Adblocker nicht explizit erwähnt. Die Nutzer:innen zeigen sich derweil enttäuscht und werfen der Plattform Gier vor. Eine Person erklärt auf Reddit, der Warnhinweis halte sie nun erst recht davon ab, sich für YouTube Premium anzumelden. Das Bezahlabonnement ist hierzulande für 11,99 Euro im Monat verfügbar.



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© Google, Eyestetix Studio (Unsplash) via Canva

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