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YouTube wird für Adblocker User eingeschränkt

YouTube wird für Adblocker User eingeschränkt

Caroline Immer | 30.06.23

Vor einigen Wochen warnte YouTube die User erstmals vor der Verwendung von Adblockern – diese seien auf der Plattform „nicht erlaubt“. Nun müssen sich User auf Konsequenzen gefasst machen.

YouTube-Videos anschauen, ohne Werbeanzeigen sehen zu müssen: Wer diesen Wunsch hat, kann entweder ein YouTube Premium-Abonnement abschließen – Stand November 2022 haben das bereits 80 Millionen Menschen getan. Die Alternative ist die Installation eines Adblockers. Dies wird von YouTube nicht gerne gesehen, wurde lange Zeit jedoch stillschweigend akzeptiert. Im Mai 2023 begann die Plattform dann erstmals, User via Pop-up-Benachrichtigung darauf hinzuweisen, dass Adblocker auf YouTube nicht erlaubt sind. Nun hat die Plattform ihre Warnung verschärft: „Der Videoplayer wird nach drei Videos gesperrt“, heißt es in der neuen Benachrichtigung, welche testweise ersten Usern angezeigt wird.


Die Optionen: Premium abonnieren, Adblocker deaktivieren – oder auf YouTube verzichten

Der Text des Warnhinweises ist fast identisch mit jenem der früheren Benachrichtigung – mit einem Zusatz. Das neue Pop-up-Fenster informiert User nun außerdem darüber, dass YouTubes Videoplayer für sie gesperrt wird – es sei denn, sie deaktivieren ihren Adblocker (speziell für YouTube oder komplett).

Im Benachrichtigungstext weist YouTube die User zunächst darauf hin, dass von der Plattform die Nutzung eines Adblockers erkannt wurde. Werbeanzeigen würden YouTube dabei helfen, die Plattform kostenfrei für Milliarden Nutzer:innen weltweit bereitzustellen. Den Usern bleiben nun zwei Möglichkeiten: Sie können entweder ein YouTube Premium-Abonnement abschließen, oder alternativ ihren Adblocker deaktivieren und den Content weiterhin kostenlos, allerdings mit Werbung, anschauen.

Die dritte Option: Wer YouTube partout nicht mit Werbung benutzen möchte, muss künftig auf die Plattform verzichten. Dies dürfte jedoch nur eine Minderheit der User tatsächlich wollen. Ob YouTube mit diesem Schritt nicht nur die Nutzung von Adblockern reduzieren, sondern auch einige neue Premium User dazugewinnen kann, wird sich zeigen. Hierzulande ist das Bezahlabonnement für 11,99 Euro im Monat zu haben.



Auch für kleinere Accounts:

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© Christian Wiediger via Unsplash

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