Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
xAI veröffentlicht Open Source Code für AI Bot Grok
© Viralyft - Unsplash (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)

xAI veröffentlicht Open Source Code für AI Bot Grok

Niklas Lewanczik | 18.03.24

Elon Musk gab an, dass sein KI-Unternehmen xAI für den KI-Bot Grok Open Source Code bereitstellen wird. Jetzt ist es so weit.

UPDATE

Nur einige Tage nach der Ankündigung von Elon Musk hat das KI-Unternehmen OpenAI Open Source-Elemente für den AI Bot Grok bereitgestellt. Dieser ist für zahlende User auf X verfügbar. Wie unter anderem der Tech-Experte Chris Messina berichtet, liegt auf GitHub inzwischen Open Source Code für Grok vor. So ist zum Beispiel die Netzwerkarchitektur für Grok-1 einsehbar.

Beitrag von @chris
Auf Threads ansehen

Dieser Beitrag erschien erstmals am 12. März 2023.


KI-Chatbots haben spätestens seit dem Launch von ChatGPT die Digitalwelt fest im Griff. Ob ChatGPT von OpenAI, Gemini von Google, Claude von Anthropic oder Copilot von Microsoft, die KI-Tools werden täglich von Millionen Menschen für diverse Zwecke genutzt. Auch xAI, das von X-Eigner Elon Musk entwickelten AI Startup, hat mit Grok einen AI Bot bereitgestellt. Dieser ist inzwischen im Roll-out für alle Premium+ User in den USA begriffen. Einen API Support für Grok haben erste Accounts erhalten; auch dieser soll zeitnah erweitert werden, wie Toby Pohlen von xAI auf X erklärt.

Kürzlich gab Musk auf der Plattform X an, dass xAI Grok als Open Source Tool bereistellen wird. In welchem Umfang die Grundlagen des AI Bots zur Verfügung gestellt werden, ist indes noch nicht klar.

Die Ankündigung kommt zu einer Zeit, in der viele Tech-Unternehmen diverse Tools und auch KI-Modelle als Open Source bereitstellen, etwa Google mit Gemma. Zudem folgt Elon Musks Aussage seiner eigenen Klage gegen OpenAI. Das KI-Unternehmen hatte Musk als ehemaliges Vorstandsmitglied jüngst verklagt, weil er insbesondere die Gründung der profitorientierten Tochtergesellschaft OpenAI, LLC im Jahr 2019 als Abkehr von den ethischen Grundsätzen des KI-Einsatzes zum Wohl der Menschheit ansieht. Gegen die Vorwürfe geht OpenAI jedoch vor und zeichnet ein anderes Bild von Musks Beteiligung bei den Entscheidungen zur auch wirtschaftlichen Nutzung der eigenen AI-Expertise.


Der X AI Bot Grok soll für alle Premium+ User ausgerollt werden

– in den USA

X-Logo auf Smartphone Mockup, papierner Hintergrund, © FLY:D - Unsplash
© FLY:D – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*