Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Twitter entfernt CoTweet Feature und versteckt womöglich View Counts

Twitter entfernt CoTweet Feature und versteckt womöglich View Counts

Niklas Lewanczik | 01.02.23

Die Twitter-Funktion, die das gemeinsam Tweeten von verschiedenen Accounts erlaubt, gibt es mit sofortiger Wirkung nicht mehr. Unterdessen können Creator wohl bald View Counts in Tweets verstecken.

Als eine Art Growth Hack gestartet, hat sich das Feature CoTweet auf Twitter nie wirklich durchgesetzt. Die Funktion erinnert an Instagrams Co-Autor-Feature und lieferte die Möglichkeiten, in Kooperation Tweets abzusetzen. Die Bedingungen: Ein Konto versendet eine Einladung per Twitter an die:den gewünschte:n Co-Autor:in. Diese:r muss dem Konto, von dem aus die Einladung stammt, folgen und einen öffentlichen Twitter Account besitzen. Nach Annahme wird der Tweet in dem Feed beider User veröffentlicht. Zudem werden beide Autor:innen in dem Tweet erwähnt. Inzwischen hat Twitter jedoch erklärt, dass die Funktion gestrichen wird – ab sofort. Bei der Funktion handelte es sich bis zuletzt noch um ein experimentelles Feature.

Twitters Erklärung zur Beendingung des CoTweet-Experiments, © Twitter
Twitters Erklärung zur Beendigung des CoTweet-Experiments, © Twitter

Unterdessen arbeitet der Kurznachrichtendienst jedoch an einer Erweiterung des Features View Count. Erst Ende 2023 launchte das Unternehmen dieses, um direkt im Tweet anzuzeigen, wie viele Personen diesen angeschaut haben. Wer diese View Counts aber lieber verbergen würde – so wie manche Creator gern ihre Likes auf Instagram und Co. verbergen –, könnte schon bald die Gelegenheit dazu erhalten. Denn laut Social-Media-Experte Matt Navarra arbeitet Twitter bereits an einer Regelungsfunktion, um diese Anzeige auszuschalten.


Mehr Insights rund um Twitter, Instagram, YouTube, TikTok und Co. erhältst du bei unserem Digital Bash – Social & Influencer am 9. Februar.

Digital Bash – Social & Influencer

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*