Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
TikTok integriert neue Search-Filter

TikTok integriert neue Search-Filter

Niklas Lewanczik | 02.08.23

Angeschaut, nicht angeschaut, kürzlich hochgeladen: In der TikTok-Suche können einige User inzwischen auf weitere Filter zurückgreifen. Diese erscheinen aber nicht bei allen Anfragen.

Die Entertainment App TikTok optimiert die Sucherfahrung. TikTok hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Art alternativer Suchmaschine entwickelt und da viele Menschen über die Plattform nach Inhalten suchen, wird auch die Search-Erfahrung immer weiter optimiert. Im Frühjahr 2023 launchte die App bereits ein dediziertes Search Widget für den Smartphone Home Screen. Kurz darauf wurde sogar die visuelle Suche für den Bereich TikTok Shop integriert.

Inzwischen haben Suchende zusätzlich die Option, die Videoergebnisse für Suchanfragen nach weiteren Merkmalen zu filtern. Auf Twitter weist der App Researcher Muhammad Jalal (Technical MJ TV) auf die Funktion hin.

Wir selbst haben diese Suchfilter in der App ebenfalls bereits zur Verfügung. Allerdings erscheinen sie nicht bei jeder Suchanfrage. Die Filter geben Usern die Möglichkeit, die Suchergebnisse so zu filtern, dass sie entweder alle Videos angezeigt bekommen, nur jene, die sie schon gesehen haben, jene, die sie noch nicht gesehen haben oder solche, die kürzlich hochgeladen wurden.

TikTok-Suchfilter beim Suchbegriff "tour de france 2023", eigener Screenshot
TikTok-Suchfilter beim Suchbegriff „tour de france 2023“, eigener Screenshot

Mithilfe dieser Filterfunktion können die Nutzer:innen leichter Videos finden, die sie schon gesehen, aber nicht gespeichert haben. Zudem haben sie die Möglichkeit, andersrum nur nach für sie neuen oder auf der Plattform neu hochgeladenen Inhalten zu suchen.


Das neue Google?

TikTok launcht Search Widget

© Hello Im Nik - Unsplash, TikTok App auf Smartphone, Profil von TikTok, hinter Pflanze im Vordergrund
© Hello Im Nik – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*