Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Snapchat wird 30 Mal am Tag geöffnet – und ist nicht nur bei jungen Usern beliebt

Snapchat wird 30 Mal am Tag geöffnet – und ist nicht nur bei jungen Usern beliebt

Caroline Immer | 24.10.23

Viele Snapchat User verzichten auf die tägliche Nutzung anderer Plattformen wie TikTok, und öffnen Snapchat im Schnitt ganze 30 Mal am Tag. Erfahre im Artikel, wie viele User die App in Deutschland und weltweit mittlerweile hat.

Snapchat erfreut sich über die Altersspannen hinweg großer Popularität – das offenbart eine neue Studie, welche die Plattform gemeinsam mit dem GlobalWebIndex (GWI) im ersten Halbjahr 2023 durchgeführt hat. Für diese wurden 2.400 Snapchat User im Alter von 16 bis 64 Jahren in 27 Märkten zur Nutzung von Snapchat und anderen Social-Media-Plattformen befragt.

Viele Snapchat User verzichten auf andere Plattformen

Ein wesentliches Ergebnis der Studie: Viele der befragten User verwenden Snapchat (zumindest, was die tägliche Nutzung angeht) exklusiv. Das heißt, sie öffnen andere Apps wie beispielsweise TikTok, nicht täglich. Von den befragten Usern in Deutschland, welche Snapchat täglich öffnen, nutzen

  • 37 Prozent der 16- bis 24-Jährigen und 47 Prozent der 25- bis 34-Jährigen TikTok nicht täglich,
  • 48 Prozent der 16- bis 24-Jährigen und 57 Prozent der 25- bis 34-Jährigen YouTube nicht täglich,
  • 20 Prozent der 25 bis 34-Jährigen Instagram nicht täglich,
  • 68 Prozent der 16- bis 64-Jährigen Facebook nicht täglich und
  • 84 Prozent der 16- bis 64-Jährigen Twitter (jetzt X) nicht täglich.

Die Zahlen machen deutlich: Snapchat punktet nicht nur bei der jüngeren Zielgruppe. Zwar ist die Plattform nach wie vor insbesondere bei der Generation Z beliebt. Doch mittlerweile sind immerhin 40 Prozent der User über 25 Jahre alt.

30 App-Öffnungen pro Tag und 15 Millionen User in Deutschland

Snapchat verrät außerdem, dass die App in Deutschland mittlerweile 15 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen hat. Weltweit liegt diese Zahl, Stand Februar 2023, bei 750 Millionen. Im Cloudflare-Ranking der beliebtesten Social-Media-Plattformen vom Beginn des Jahres liegt Snapchat auf Platz fünf – und damit hinter TikTok und Instagram, aber vor LinkedIn und Pinterest. Snapchat User in Deutschland öffnen die App zudem durchschnittlich 30 Mal am Tag. Die tägliche Nutzungszeit liegt laut einer Studie von Social Match bei 55 Minuten.

In den vergangenen Wochen führte Snapchat einige neue Features ein, die noch mehr User auf die Plattform locken könnten. Der Launch einer Reihe neuer Schutzmaßnahmen für Minderjährige dürfte insbesondere Eltern erfreuen. Und auch für Influencer und Brands gibt es Neuigkeiten: In dem neu gestalteten Bereich der Creator Collab Suite können Creator und Advertiser auf Snapchat jetzt noch besser kooperieren. 



Creator Collab Campaigns:
Snapchat optimiert Influencer Marketing mit 3 neuen Features

Snapchats Creator Collab Suite, © Snap Inc. via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*