Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Steuererklärung virtuell: Seoul launcht öffentliches Metaverse-Projekt für die Stadt

Steuererklärung virtuell: Seoul launcht öffentliches Metaverse-Projekt für die Stadt

Niklas Lewanczik | 17.01.23

Die Einwohner:innen Seouls können künftig virtuell Sehenswürdigkeiten besuchen, offizielle Dokumente einsehen oder Beschwerden einreichen. All das ist Teil des öffentlichen Metaverse-Projekts, das für 2023 noch weitere Pläne vorsieht.

Die südkoreanische Hauptstadt Seoul hat ein erstes öffentliches Metaverse-Projekt gestartet, von dem die ganze Stadt samt Einwohner:innen profitieren soll. Das geht aus einer Pressemitteilung des Bürgermeistern Oh Se-hoon hervor. Demnach gibt es zunächst eine Betatestphase für das Projekt.

Nach Angaben von Watcher.Guru wird das Seoul-Metaverse einen virtuellen Raum für die gesamte Community der Stadt schaffen. Rund 1,6 Millionen US-Dollar hat die Stadt für die erste Phase des Projekts ausgegeben. Im Rahmen dieses Projekts sollen die Bürger:innen in der Stadt sich nicht nur virtuell treffen und austauschen können. Auch sind im virtuellen Raum Besichtigungen von Tourist:innenattraktionen möglich, das Einreichen von Beschwerden soll ebenso ermöglicht werden wie die Hilfestellung bei Steuerdokumenten.

In einer zweiten Projektphase möchte Seoul insbesondere ältere Einwohner:innen unterstützen. Diese sollen leichter Aufgaben bewältigen können, für die sie sonst Fahrten durch die Stadt auf sich nehmen müssten.

Das Projekt aus Seoul zeigt, dass die Integration von Metaverse-Elementen den Alltag der Menschen erleichtern und neue Potentiale schaffen kann. Wir dürfen gespannt sein, welche Entwicklungen es 2023 rund um eines der Trendthemen des vergangenen Jahres geben wird. Gegenüber OnlineMarketing.de erklärte Angie Gifford, Vice President EMEA bei Meta, im Interview im Sommer 2022:

Wir glauben, dass das Metaversum in zehn Jahren mehr als eine Milliarde Menschen erreichen kann. Für den Handel und digitalen Commerce bedeutet das, dass hier hunderte von Milliarden US-Dollar an möglichen Umsatz entstehen. Das bietet nicht nur Raum für große Unternehmen und Marken, sondern auch für Millionen von Entwickler:innen und Creatorn, ihr Geschäft aufzubauen […].


Der Creator Jonas Moll verbrachte eine Woche lang mehrere Stunden täglich im Metaverse. Welche Aktivitäten im Metaversum besonders viel Spaß machen und welche Branchen den Einstieg in die virtuelle Welt keineswegs verpassen sollten, erfährst du im Artikel.

Eine Woche im Metaverse: Ein Creator berichtet von seinen Erfahrungen

© Jonas Moll via TikTok, Shutter2U via Canva
© Jonas Moll via TikTok, Shutter2U via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*