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Neu: YouTube führt weitere spannende Shorts-Werbeoptionen ein
© YouTube, Dean Drobot via Canva

Neu: YouTube führt weitere spannende Shorts-Werbeoptionen ein

Larissa Ceccio | 02.05.23

YouTube führt eine neue Platzierungsoption für Shorts ein. Somit erhalten Marketer und Creator auf der Plattform noch mehr Werbemöglichkeiten. Im Artikel erfährst du, welche neuen Funktionen dir ab sofort zur Verfügung stehen.

YouTube möchte Creator und Marketer verstärkt dabei unterstützen, das Potenzial von Shorts auszuschöpfen – und die bereits beliebten Kurzvideos so noch populärer und gewinnbringender für alle Akteur:innen – auch YouTube selbst – gestalten. Schon jetzt generieren die Kurzvideos täglich über 50 Milliarden Aufrufe. Fast doppelt so viel wie noch vor einem Jahr.


Meilenstein für YouTube:
Shorts erreicht 50 Milliarden tägliche Views

YouTube Shorts Hintergrundbild
© YouTube


Doch der Trend hin zu kurzen Videoinhalten, den TikTok maßgeblich hervorgerufen hat, führt auch zu völlig neuen Seherlebnissen auf vielen Streaming- und Social-Plattformen. Marketer müssen vor diesem Hintergrund ihren Werbeansatz neu gestalten, um User weiterhin mit ihren Botschaften zu erreichen. Und YouTube möchte ihnen dabei jetzt verstärkt helfen.

Wie Creator und Brands das Kurzvideoformat am besten für sich nutzen können, erfährst du in unserem Shorts Guide.

YouTube weitet Shorts für Videokampagnen vom Typ Reichweite aus

Zunächst fügt YouTube die populären Shorts zu Video Reach-Kampagnen hinzu. Im Rahmen dieser Kampagnen werden Anzeigen mithilfe von KI optimal platziert – die Funktion verspricht Marketern mehr Reichweite und Werbeeffizienz. Die YouTube-Mutter Google erklärt in der Ankündigung:

With this update to Video Reach campaigns, you simply upload a 60-second (or shorter) vertical video along with your other assets. If you’d prefer to use existing horizontal creative, YouTube’s campaign setup tools include AI-powered features that automatically adapt and optimize your videos for the vertical screen.

Video Reach-Kampagnen ermöglichen eine Vielzahl von Anzeigenplatzierungen und bieten Marketern so die Möglichkeit, die passende Zielgruppe mit ihren Ads zu erreichen. Und Shorts Ads können jetzt ebenfalls im Rahmen von Video Reach-Kampagnen verbreitet werden. Darüber hinaus erklärt YouTube, dass auch In-Feed-Videoanzeigen jüngst zu Reach-Kampagnen hinzufügt wurden.

Ab sofort neben angesagten Shorts auf YouTube erscheinen

Außerdem fügt YouTube Shorts Ads zu YouTube Select hinzu, der Premium-Werbepräsentationsoption, die sicherstellt, dass Werbeanzeigen neben trendenden Inhalten platziert werden. Google erklärt:

With the new First Position on Shorts, piloting across YouTube Select, advertisers can break through at the start of a viewing session. When a viewer opens YouTube Shorts and starts watching, your ad is the first one they will see. This lets you land a strong first impression in a highly immersive environment.


Nachhaltigkeit ist Trendthema und Must-have zugleich; und längst auf der Agenda der Unternehmen angekommen. Was es dabei zu beachten gilt, erfährst du am 3. Mai in unserem Digital Bash EXTREME.

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