Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Auch dank AI-Lösungen: Microsoft steigert Umsatz und Gewinn deutlich

Auch dank AI-Lösungen: Microsoft steigert Umsatz und Gewinn deutlich

Niklas Lewanczik | 26.04.23

Vor allem die Microsoft Cloud sorgt beim Tech-Konzern für Umsatzsprünge, die die Erwartungen übertreffen. Auch die LinkedIn- und Search-Umsätze legen zu.

Der Tech-Konzern Microsoft zeigte sich bei der Präsentation der Quartalszahlen für das eigene dritte Quartal des Fiskaljahrs 2023 hocherfreut. Denn sowohl der Umsatz als auch der Gewinn lagen deutlich höher, als von den Analyst:innen zuvor prognostiziert. Ersterer wuchs Year Over Year um sieben Prozent auf 52,9 Milliarden US-Dollar an, zweiterer gar um neun Prozent auf 18,3 Milliarden US-Dollar. Insbesondere der Dienst Microsoft Cloud treibt da finanzielle Wachstum, denn der Umsatz in diesem Bereich stieg um 22 Prozent auf 28,5 Milliarden US-Dollar. Amy Hood, Executive Vice President und Chief Financial Officer bei Microsoft, erklärte:

Focused execution by our sales teams and partners in this dynamic environment resulted in Microsoft Cloud revenue of $28.5 billion, up 22% (up 25% in constant currency) year-over-year.

Neben der Microsoft Cloud haben Bereiche wie Office 365, LinkedIn und auch das Search-Geschäft deutliche Umsatzzuwächse erfahren. All diese Bereiche werden bereits jetzt oder künftig von den umfassenden KI-Erweiterungen berührt, die der Konzern in Kooperation mit OpenAI für die eigenen Dienste integriert.

AI als zentraler Wachstumsbaustein bei Microsoft

Satya Nadella, Chairman und Chief Executive Officer bei Microsoft, erklärte im Rahmen der Zahlenveröffentlichung:

The world’s most advanced AI models are coming together with the world’s most universal user interface – natural language – to create a new era of computing. Across the Microsoft Cloud, we are the platform of choice to help customers get the most value out of their digital spend and innovate for this next generation of AI.

Der Konzern hatte vor Monaten die Zusammenarbeit mit OpenAI, dem Unternehmen hinter populären KI-Tools wie ChatGPT und DALL-E 2, ausgebaut und dafür Milliarden US-Dollar gezahlt. Seither wurden KI-Lösungen für Bing und den Edge Browser eingeführt und optimiert, sogar Werbelösungen für die KI-Chatbot-Suche entwickelt und das AI Tool Kit 365 Copilot für Dienste wie Outlook, Teams und Co. gelauncht. Im Bereich Microsoft 365 können die User auf immer mehr KI-Integrationen setzen – und das führt zu mehr zahlenden Usern und mehr Umsatz. Die Zahl der Microsoft 365 Consumer Subscribers wuchs zuletzt auf 65,4 Millionen an.

Die Bereiche Windows OEM und Geräte machten deutlich weniger Umsatz als zuvor. Doch der eindeutige Fokus des Konzerns liegt auf der Stärkung der Bereiche Cloud und AI sowie der populären Dienste von LinkedIn, Xbox und Co. Auch das Werbegeschäft könnte dank moderner KI-Lösungen künftig noch mehr Umsatz generieren. Der Bereich Search and News Advertising zeigte bereits im vergangenen Quartal ein Umsatzplus von zehn Prozent.


Microsoft und Roku kombinieren TV Streaming, Search und Audience Ads

© Turag Photography - Unsplash, Microsoft-Logo auf Glasfenster in Gebäude, im Dunkeln leuchtend
© Turag Photography – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*