Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Meta streicht NFTs auf Facebook und Instagram

Meta streicht NFTs auf Facebook und Instagram

Larissa Ceccio | 14.03.23

Meta verkündet das Aus von NFTs. Die nun freien Kapazitäten will das Unternehmen in die Monetarisierung von Reels und den Ausbau von Meta Pay investieren.

Etwa ein Jahr ist es her, dass Meta CEO Mark Zuckerberg ankündigte, einen Vorstoß in den NFT-Bereich zu wagen und die digitalen Kunstwerke auf den Plattformen einzuführen. Doch mit dem Abebben des allgemeinen Hypes um die Collectibles verabschiedet sich auch Meta davon. Das Tech-Unternehmen erklärte kürzlich das Aus von NFTs auf Instagram und Facebook.

Die Ankündigung folgt auf zahlreiche Stellenstreichungen bei Meta und Stopps weiterer Projekte, auf die wir in späteren Absätzen noch näher eingehen. Stephane Kasriel, Head of Commerce and Financial Technologies bei Meta, erklärte:

We’re winding down digital collectibles (NFTs) for now to focus on other ways to support creators, people, and businesses.

Er sagte in seinem Tweet auch, dass sich das Unternehmen stattdessen auf Monetarisierungsmöglichkeiten für Reels und Messaging-Zahlungen über Meta konzentrieren werde.

Kasriel ging wiederum nicht näher auf die Frage ein, warum Meta Abstand von den zuvor (auch für das Metaverse) als wichtig deklarierten NFT-Plänen nimmt. Im vergangenen Jahr erklärte er während seines SXSW-Auftritts noch:

I would hope that you know, the clothing that your avatar is wearing in the metaverse, you know, can be basically minted as an NFT and you can take it between your different places.

Das waren Metas NFT-Pläne

Erste Creator und Sammler:innen konnten seit Mai vergangenen Jahres auf Instagram NFTs teilen. Für das Posten und Teilen fielen keine Gebühren an. Die Digital Collectibles wurden schnell für Instagram Stories und auf Facebook eingeführt und sollten zudem in weitere Meta Apps integriert werden. NFT-Besitzer:innen konnten ihr Digital Wallet sogar mit den Apps verbinden, um ihre NFTs über beide Social-Media-Kanäle zu teilen.

Die NFT-Ambitionen wurden nun jedoch ad acta gelegt. Das Aus der NFTs auf den Meta-Plattformen ist jedoch nicht die einzige Initiative, die nach nur kurzer Laufzeit wieder gecancelt wurde. Meta hat zudem das Krypto-Wallet Novi eingestellt. Auch einige Projekte mit der Metaverse-Abteilung Reality Labs wurden gekürzt. Zudem hat Meta eine für Creator wichtige Einnahmequelle gestoppt.


Meta „pausiert“ Bonusauszahlungen für Reels Creator, möchte jedoch die Werbemöglichkeiten für Reels erweitern. Zudem soll eine Erweiterung des Add Yours Features für Instagram Posts kommen.

Meta cancelt wichtige Einnahmequelle für Reels Creator

© Mariia Shalabaieva – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*