Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Meta cancelt wichtige Einnahmequelle für Reels Creator

Meta cancelt wichtige Einnahmequelle für Reels Creator

Larissa Ceccio | 10.03.23

Meta „pausiert“ Bonusauszahlungen für Reels Creator, möchte jedoch die Werbemöglichkeiten für Reels erweitern. Zudem soll eine Erweiterung des Add Yours Features für Instagram Posts kommen.

Schlechte Nachrichten für Reels Creator auf Instagram aus den USA und Reels-Ersteller:innen auf Facebook, die bislang auf das Prämienprogramm gesetzt haben: Meta kündigte kürzlich laut Business Insider an, die dort bereitgestellten Bonusauszahlungen für Reels-Ersteller:innen zu „pausieren“. Zum Start des Programms Ende 2021 versprach das Unternehmen Reels-Ersteller:innen bis zu 35.000 US-Dollar pro Monat für ihre Videokreationen.

Der Social-Media-Experten Matt Navarra präsentiert die Begründung des Tech-Unternehmens für diesen Schritt auf Twitter. Er zitiert Meta wie folgt:

We will stop extending new + renewed Reels Play deals for creators on Facebook and for US creators on Instagram at this time. We will look into ways to run the program in a more targeted form.

Was folgt auf das Aus des Meta-Bonusprogramms?

Ursprünglich im Dezember 2021 eingeführt, bot das Programm Creatorn monatliche Auszahlungen an, wenn sie bestimmte Aufrufzahlen und andere Schwellenwerte erreichten. Die Anreize, die versprachen, dass leistungsstarke Schöpfer:innen bis zu 35.000 US-Dollar im Monat verdienen könnten, waren Teil eines größeren Vorstoßes von Meta, um Creatorn Monetarisierungsmöglichkeiten bereitzustellen. Meta wollte so ihre eigentlich wichtigste Ressource auf den Plattformen halten und die eigene Wettbewerbsfähigkeit gegenüber TikTok und YouTube ausbauen. Doch jetzt setzt Meta auf eine andere Strategie in diesem Kontext.

Das Unternehmen merkte an, dass es den Ersteller:innen weiterhin Boni auf „gezieltere“ Weise anbieten möchte. Business Insider betont, dass Meta die Zahlungen einstellt, während das Unternehmen sich jedoch darauf vorbereitet, Werbemöglichkeiten für Reels zu erweitern. Insgesamt möchte Meta Urheber:innen im Zielbild eine vergleichsweise traditionellere Vereinbarungen zur Umsatzbeteiligung ermöglichen. Tom Alison, der die Facebook App bei Meta leitet, spielte kürzlich auf die Veränderung an und äußerte sich in einem Blog-Beitrag wie folgt über die Prioritäten des Unternehmens:

We’ll continue expanding our ads on Facebook Reels tests to help more creators earn ad revenue for their Reels and grow virtual gifting via Stars on Reels.

Obgleich er keinen Zeitplan dafür nannte, wann Facebook- und Instagram-Nutzer:innen mit einer Ausweitung dieser „Tests“ rechnen können, deutet die Tatsache, dass das Unternehmen das Bonusprogramm jetzt bremst, darauf hin, dass die große Anzeigenausweitung von Reels möglicherweise nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Für Posts: Instagram erweitert Add Yours Feature

Den Add Yours Sticker brachte Instagram 2021 für den Community-Aufbau in die App. Jetzt arbeitet die Social-Plattform an einem erweiterten Add Yours Feature für Posts – das geht aus einem Tweet des Reverse Engineers und App-Forschers Alessandro Paluzzi hervor.

Die Social-Plattform weist laut des von Paluzzi beigefügten Screenshots darauf hin, dass Prompts bei privaten Accounts ebenfalls von jedem User auf der Meta-Plattform, und ebenfalls auf Facebook, genutzt werden können – obwohl die Posts regulär im Privatmodus nur von Followern eingesehen werden können.


Meta kündigte neue Monetarisierungs-Tools für Creator an. Hierzu zählen Instagram-Fan-Abonnements für alle US-User, eine neue Geschenkfunktion im TikTok-Stil für Reels sowie die Erweiterung der Facebook-Stars-Funktion.

Fan-Abos, Spenden und NFTs:
So kannst du als Meta Creator jetzt mehr Geld verdienen

© Poring Studio via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*