Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Reels Bonus und mehr: Das sind die neuen Monetarisierungsoptionen auf Instagram und Facebook

Reels Bonus und mehr: Das sind die neuen Monetarisierungsoptionen auf Instagram und Facebook

Aniko Milz | 15.07.21

Nach und nach führen sowohl Facebook als auch Instagram neue Möglichkeiten für Creator ein, Geld auf den Plattformen zu verdienen. Nun stellt Facebook eine Milliarde US-Dollar bereit, um sogenannte Bonuses auszuzahlen.

Facebook stellt neue Monetarisierungsoptionen für die eigene Plattform und Instagram vor. Im Kampf um die besten Creator suchen derzeit alle Social-Plattformen nach Möglichkeiten, um diese besser zu bezahlen und ihnen mehr zu bieten als andere. Anders als beispielsweise YouTube oder TikTok haben Facebook und Instagram bisher selbst noch kein Geld in die Hand genommen, um Creator zu bezahlen. Das ändert sich jetzt, denn Facebook stellt über eine Milliarde US-Dollar bereit, mit der Creator für ihren Content bezahlt werden sollen. Das erste Feature, mit dem dies möglich ist, sind sogenannte Bonuses.

With bonuses, we want to help aspiring and emerging creators produce great content and understand what content performs best for them as they work to grow their business,

wird in einem Instagram Post erklärt. Im Laufe des vergangenen Jahres hat Facebook diverse Features entwickelt, die es Creatorn ermöglichen, mit der Plattform Geld zu verdienen. Dazu gehörten Badges in Live Streams, die Fans erwerben können, Facebook und Instagram Shops sowie ein Affiliate-Programm. Bonuses waren schon vor einigen Wochen im Gespräch gewesen. Damals hatten einige User Tests des Features entdeckt. Unklar war jedoch, wie genau die Bonuses aussehen könnten. Hier schafft Facebook nun Klarheit in einem Blogpost:

Bonus programs will be seasonal, evolving and expanding over time. While some bonus programs are already available to select creators by invitation, such as our Badges and Stars Challenges, we will launch a dedicated place for bonuses within the Instagram app this summer, and in the Facebook app in the fall, where creators can learn about bonuses available to them.

Facebook: Beim Streaming Geld verdienen

Auf Facebook sind derzeit folgende Bonuses für eingeladene Creator verfügbar:

  • In-Stream Bonus: Ausgewählte Creator erhalten in den kommenden vier Monaten einen Bonus, wenn sie In-Streams Ads verwenden.
  • Stars Bonus: Facebook launcht die Stars Challenge, bei der Creator aus dem Gaming-Bereich für gewisse Meilensteine bezahlt werden. Genauere Angaben gibt es bisher nicht, es heißt, es ginge darum, eine bestimmte Anzahl an Stunden zu streamen oder viele Stars zu verdienen.

Instagram: Werde für gute Reels bezahlt

Auf Instagram sind folgende Bonuses für eingeladene Creator verfügbar:

  • IGTV Ads Bonus: Dieser Bonus ist ab sofort für alle Creator in den USA verfügbar. Creator erhalten einen einmaligen Bonus, wenn sie sich für IGTV Ads eintragen, die ihnen einen langfristigen Umsatz einbringen können.
  • Badges in Live Bonus: Creator können in Live-Videos Badges aktivieren und mit diesen von ihren Followern bezahlt werden. Wenn sie hier bestimmte Meilensteine erreichen, wie zum Beispiel mit einem anderen Account zusammen live zu gehen, können bisher Creator aus elf verschiedenen Ländern Bonuses erhalten.
  • Reels Summer Bonus: Für diesen Bonus erstellt Instagram einen eigenen Tab in den Einstellungen. Zunächst wird der Bonus jedoch nur für US Creator ausgerollt. Je nachdem, wie ihr Reel performt, werden Creator von Instagram, beziehungsweise Facebook, direkt bezahlt.
Reels Summer Bonus, Geld verdienen
© Instagram

Auch TikTok, das wohl Instagrams härteste Konkurrenz derzeit ist, und Snapchat hatten Funds eingeführt, aus denen die Creator der Plattform bezahlt werden. Eigentlich hatte Instagrams CEO Adam Mosseri angegeben, dass er eher abgeneigt sei, Geld direkt an Creator auszuzahlen, da er lieber langfristige Geschäftsmodelle für diese bereitstellen möchte. Nun scheint er sich auf einen Kompromiss geeinigt zu haben und einerseits nachhaltige Monetarisierungsoptionen wie die Shops oder das Affiliate-Programm bereitzustellen, aber andererseits auch kurzfristige Auszahlungen wie durch den Reels Summer Bonus zu tätigen.

Bisher sind nur die Badges für Live Videos auf Facebook in Deutschland verfügbar, doch nach und nach dürften auch die anderen Features außerhalb der USA gelauncht werden und zu uns kommen.

Bist du ein Social-Media-Profi?

Teste jetzt dein Wissen über Instagram, TikTok und Co. und finde heraus, ob du up-to-date bist oder noch etwas Nachhilfe brauchst.

Dank kreativer Automatisierung keine Kompromisse beim Content mehr: Mit dem kosenlosen Whitepaper „Time to Create“ kannst du deine Content-Fülle optimieren, Inhaltslücken schließen und dein Markenprofil schärfen – alles auf Basis kreativer Automatisierung. Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*