Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Instagram Shopping: Neue Filter für Chats nach Label entdeckt

Instagram Shopping: Neue Filter für Chats nach Label entdeckt

Larissa Ceccio | 19.09.23

Instagram ermöglicht mithilfe von Chat-Filtern womöglich bald eine bessere Übersicht bei Buchungen und Einkäufen. Welche neuen Labels kommen könnten, erfährst du im Artikel.

Social Shopping spielt eine zunehmend bedeutende Rolle für Unternehmen und Plattformen in der Branche. Jüngst kündigte TikTok beispielsweise eine Feiertagsrabattoffensive an, was den ersten Versuch der ByteDance-Tochter darstellt, sich im Preiskampf mit den etablierten Konkurrenzgrößen Amazon und Walmart zu behaupten. Auch Instagram unternimmt nach vorherigen Rückschlägen im Bereich Shopping einen neuen Anlauf. Im Januar dieses Jahres entfernte die Meta-Plattform noch den Shop Tab aus der App, und Meta setzte zudem die eigenen Bemühungen zur Integration von Live Shopping sowohl auf Facebook als auch auf Instagram im März aus. Doch seit einiger Zeit unternimmt der Tech-Konzern einen neuen Vorstoß im Bereich Social Commerce. Er gestaltete beispielsweise In-Stream-Käufe effizienter und nahm dafür Veränderungen an Shop Ads auf Instagram und Facebook vor. Und jetzt folgt womöglich eine neue Funktion für Instagram Shopper, die jedoch noch nicht offiziell bekanntgegeben wurde.


Neu auf Instagram:
Shop Button für Posts

Instagram Shop Link, © Jonah Manzano, Marc Specter von Sour7bh via Canva


Neue Instagram Label erleichtern Shopping und Buchungen

Der Social-Media-Experte Jonah Manzano hat jüngst eine neue Instagram-Funktion für Chats im Kontext Social Shopping entdeckt.

Diese Neuerung verspricht eine verbesserte Übersichtlichkeit für User, die über Instagram Events, Hotels buchen oder Produkte einkaufen. Durch die Hinzufügung dieser Filter ermöglicht die Meta-Plattform eine differenziertere Sortierung der Chats. Neben „Unread“, „Unanswered“ und Flagged“ (zu Deutsch „Ungelesen“, „Unbeantwortet“ und „Gekennzeichnet“) können einige User jetzt auf die Filter „Booked“, „Ordered“, „Paid“ und „Dispatched“ zugreifen können.

Es sei angemerkt, dass OnlineMarketing.de in einem ersten Test noch nicht auf die neuen Filter zugreifen konnte. Auch unklar ist, ob und wann die neuen Labels für alle ausgerollt werden. Wir werden dich jedoch über weitere Entwicklungen in diesem Kontext auf dem Laufenden halten.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*