Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Neu auf Instagram: Shop Button für Posts
Instagram Shop Link, © Jonah Manzano, Marc Specter von Sour7bh via Canva

Neu auf Instagram: Shop Button für Posts

Larissa Ceccio | 12.05.23

Instagram erweitert den Social-Commerce-Vorstoß: Denn E-Commerce-Unternehmen können ab sofort einen Shop Button in Posts einfügen. Die neue Funktion ist ein Opt-out-Feature und steht für Beiträge ohne Produkt-Tag zur Verfügung.

Im Januar entfernte Instagram den Shop Tab aus der App. Zudem cancelte Meta die eigenen Bemühungen zur Integration von Live Shopping sowohl auf Facebook als auch auf Instagram noch im März. Doch seit einiger Zeit wagt Meta einen neuen Social-Commerce-Vorstoß. Beispielsweise möchte der Konzern In-Stream-Käufe effizienter gestalten – und nimmt dafür Veränderungen an Shop Ads auf Instagram und Facebook vor. Jedoch zunächst nur für US Brands.


Neue Shopping-Elemente für Instagram und Facebook Ads

Meta Visual
Meta-Logo, © Mariia Shalabaieva – Unsplash


Und jetzt folgt eine weitere neue Funktion für E-Commerce-Unternehmen explizit für Instagram.

Statt Product Tags: Direkt auf den Shop in Instagram Posts verlinken

Instagram hat eine neue Funktion hinzugefügt, mit der Marketer einen Shop Button in Beiträgen anzeigen können. Das geht aus einem von Tweet des Social-Media-Experten Jonah Manzano hervor.

Die von ihm angehängten Screenshots zeigen, dass Marketer auf Instagram jetzt die Möglichkeit haben, in Posts einen Button mit einem Shop Link einzufügen. Bei der neuen Funktion handelt es sich um ein Opt-out Feature. Außerdem besteht diese Option nur für Posts ohne Produkt-Tag.

Was sind deine Erwartungen an die zukünftige Entwicklung von Social Commerce auf Instagram und Facebook? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*