Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
TikTok startet Feiertagsrabattoffensive: Preiskampf mit Amazon und Walmart

TikTok startet Feiertagsrabattoffensive: Preiskampf mit Amazon und Walmart

Larissa Ceccio | 19.09.23

Laut der von Bloomberg überprüften Unterlagen plant TikTok großzügige Feiertagsrabatte und fordert so Amazon und Walmart heraus.

TikTok plant im Rahmen einer einmonatigen Kampagne, die Ende Oktober beginnt, satte Feiertagsrabatte anzubieten, wie aus von Bloomberg überprüften Dokumenten hervorgeht. Das Unternehmen wird den spezifischen Black Friday-Verkauf am 23. November um 20 Uhr New Yorker Zeit starten. Der Cyber Monday-Verkauf wird gemäß den Unterlagen vom 28. bis 30. November stattfinden. Das Ziel der Entertainment-Plattform ist es, Käufer:innen anzusprechen, die von der Inflation betroffen sind, und sie auf ihren neuen Online-Marktplatz zu locken. Damit startet TikTok den ersten Versuch, sich im Preiskampf mit den etablierten Konkurrenzkonzernen Amazon und Walmart zu behaupten.

TikToks Social-Marktplatz startet Black Friday-Programm mit bis zu 50 Prozent Rabattangeboten für Händler:innen

Das im Besitz der in Peking ansässigen ByteDance Ltd. befindliche Unternehmen TikTok wird in der kommenden Wochen Schulungen für Händler:innen veranstalten, die auf dem neuen Social-Marktplatz verkaufen möchten. Gemäß den Insights bietet das Unternehmen an, Rabatte von bis zu 50 Prozent zu subventionieren, um Seller dazu zu motivieren, an ihrem Black Friday-Programm teilzunehmen, das am 27. Oktober beginnt und bis zum 30. November läuft. Ein:e Sprecher:in von TikTok hat diese Pläne bestätigt.

TikTok hat kürzlich den Shop-Marktplatz-Tab in den USA eingeführt und damit den Ausbau des Handelsgeschäfts vorangetrieben, das als vielversprechendste neue Einnahmequelle des Unternehmens gilt. Laut Bloomberg plant die Entertainment-Plattform, in diesem Jahr weltweit Waren im Wert von 20 Milliarden US-Dollar auf der Plattform zu verkaufen.


TikTok Shop umfassend ausgerollt
– zunächst in den USA

© Jonathan Kemper – Unsplash


Einige der Seller, die Anfang des Jahres eingeladen wurden, den Verkauf an US-Verbraucher:innen zu testen, berichten, dass Videokampagnen auf TikTok dazu beitragen, die Verkäufe auf der Website anzukurbeln – sowohl auf TikTok selbst als auch auf konkurrierenden Websites wie Amazon und Walmart, wo US Shopper eher ans Einkaufen gewöhnt sind. Die großzügigen Rabatte, finanziert von TikTok, könnten US-Käufer:innen dabei helfen, sich besser daran zu gewöhnen, ihr Geld direkt über die App auszugeben.

TikTok Shop bietet preisgünstige Produkte und Rabatte von verifizierten US Sellern

Die Plattform ist bereits bei Konsument:innen als Ort für preisgünstige Produkte bekannt – viele davon stammen aus China. Vor der Einführung des entsprechenden Shop Tabs bot das Unternehmen seinen Usern kostenlosen Versand und 20 Prozent Rabatt auf Gutscheine an. Der neue Marktplatz setzt den Preis prominent in Szene, und Rabatte werden deutlich hervorgehoben.

There are over 200,000 verified US merchants on TikTok Shop selling legitimate products – including over 150,000 beauty products that have been validated through our process and represent some of the biggest names in the beauty business,

sagte ein:e TikTok-Sprecher:in gegenüber Bloomberg.


Unter dem Namen Trendy Beat testet TikTok derzeit einen neuen Shopping-Bereich in der britischen Version der App. Mit dem Verkauf eigener Produkte konkurriert die Entertainment-Plattform mit Amazon, SHEIN und Temu.

Wie Amazon Basics:
TikTok legt den Grundstein für den Verkauf von Eigenmarkenprodukten

© Solen Feyissa – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*