Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Instagram: Neues Reaction Feature und Fotogalerie in DMs
https://unsplash.com/photos/PKJLZul_bUg

Instagram: Neues Reaction Feature und Fotogalerie in DMs

Niklas Lewanczik | 16.01.23

Die Meta-Tochter Instagram möchte 2023 insbesondere die Verbindungen der User fördern und die Kreativität betonen. Im Kontext dieser Ziele wird an einem neuen Reaction Feature und an Fotosammlungen à la iMessage gearbeitet.

Zu Beginn des Jahres hat Instagram bereits für viel Aufsehen im Social Media Marketing gesorgt. Zunächst hatte Plattformchef Adam Mosseri eine neue Ausrichtung für die App vorgestellt, die insbesondere auf Kreativität, Entdeckungen und Verbindungen der User abzielt. Dabei hatte er auch erklärt, dass Instagram inzwischen über zwei Milliarden monatlich aktive User aufweist. Diese müssen sich ab Februar darauf einstellen, dass der Shop Tab aus der App entfernt wird. Mosseri kündigte eine Umstrukturierung der App-Navigation nur wenige Tage nach den News zur Ausrichtung des Unternehmens an.

In der Instagram App können die Nutzer:innen bald womöglich aber auch auf weitere neue Optionen zugreifen. Der App Researcher Alessandro Paluzzi ist auf ein Experiment gestoßen, das die Message Reactions betrifft. Demnach könnten die integrierten Emoji Reactions in Direct Messages (DMs) bald in animierter Form erscheinen.

Noch interessanter für User, die die Direct Messages vielfach nutzen, dürfte jedoch ein Test sein, auf den App-Experte Ahmed Ghanem aufmerksam macht. Er hat auf Twitter einen Screenshot geteilt, der offenbart, dass Instagram an der Integration einer Bildergalerie direkt in den DMs arbeitet. Dieser erinnert an eine Funktion, auf die Apple User via iMessage zugreifen können.

Gerade dieses Feature vereint Instagrams neue Zielsetzungen, die Kreativität, den Austausch und die Möglichkeit, Inhalte neu zu entdecken, zu fördern.

Influencer ROI steigern: 10 Umsatzkniffe für Entscheider

Mehr Influencer Marketing Ertrag gefällig? Lerne in diesem Live Webinar am 23.01.23 10 Umsatzkniffe, die dein Unternehmen im Influencer Marketing voranbringen!

Jetzt kostenlos anmelden

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*