Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Mit Emojis auf Instagram DMs reagieren: Kommt die Emoji Bar für alle User?
© Alessandro Paluzzi / Twitter, Snappy Cactus - canva

Mit Emojis auf Instagram DMs reagieren: Kommt die Emoji Bar für alle User?

Caroline Immer | 22.03.22

Die Funktion, auf Direct Messages mit Emojis zu reagieren, war bislang nur unter einer bestimmten Bedingung verfügbar. Nun könnte das Feature für alle User ausgerollt werden.

Wer in den Instagram DMs seinen Gefallen an einer Nachricht ausdrücken will, kann diese mit „Gefällt Mir“ in Form eines Herzens markieren. Weitere Emojis konnten bislang nur umständlich über die reguläre Textfunktion ausgewählt und als Nachricht versendet werden. Doch nun testet Instagram ein Feature, das vielen Usern bereits unter anderem von Facebook Posts bekannt sein dürfte: Eine Emoji Bar für Emoji-Reaktionen.

Mit Daumen hoch, lachendem Emoji und mehr auf DMs reagieren

Das Feature, das sich aktuell in der Testphase befindet, wurde von Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi entdeckt und auf Twitter geteilt. Dem Screenshot nach zu urteilen könnten User schon bald mit sieben verschiedenen Emojis auf Direct Messages reagieren, darunter das rote Herz, der Daumen nach oben und der lachende Freudentränen-Emoji. Die Funktion erinnert an die Quick Reactions aus der Story, die verfügbaren Emojis unterscheiden sich jedoch zum Teil.


Feature war nur durch Zusammenführung mit Messenger verfügbar

Einigen Usern dürfte eine abgewandelte Form dieser Funktion bereits bekannt sein. Im Zuge der Zusammenführung des Messengers mit Instagram Direct ermöglichte es die Plattform seinen Usern, eine Nachricht statt mit dem roten Herz mit beliebigen anderen Emojis zu markieren. Mit der aktuell getesteten Funktion können User Emojis hingegen schnell als Nachricht versenden.

Die Instagram DMs sind nicht der einzige Ort, an dem Emoji Reactions schon bald eingeführt werden könnten. Auch Facebook arbeitet aktuell an Reaktionen für Reels. Über besonders viele neue Emojis können sich derweil Apple User freuen. Denn mit iOS 15.4 haben iPhone- und iPad User Zugriff auf ganze 123 neue Emojis.

Bewertungen verkaufsfördernd auf Social Media nutzen: So geht’s!

Nichts verkauft sich besser als die positive Meinung anderer Kund:innen. Das ist nicht nur logisch, sondern hat auch einen Namen: „Social Proof“. Erfahre in diesem Whitepaper, wie du Kundenbewertungen auf Social Media verwenden kannst um die Aufmerksamkeit deiner potentiellen Kundschaft zu gewinnen.

Jetzt kostenlos herunterladen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*