Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Instagram: Filter für Audio in Reels und Games für Instagram Live

Instagram: Filter für Audio in Reels und Games für Instagram Live

Niklas Lewanczik | 05.12.23

Auf Instagram können erste Creator ihren Reels Sounds jetzt bestimmte Filter wie Dreamy und Radio verpassen. Zudem testet die Plattform Mini Games im Live-Format.

Die Plattform Instagram hat Anfang 2023 angekündigt, mehr Kreativität und Interaktion bei den Nutzer:innen und insbesondere sehr aktiven Creatorn fördern zu wollen. Diesem Bestreben entsprechend wurden über das ganze Jahr zahlreiche neue Features eingeführt, die es Instagrammern erleichtern, mit ihren Communities auf innovative Art und Weise in Kontakt zu treten. Für die Optimierung der eigenen Formate bietet die Plattform jetzt zwei neue Features, die sich allerdings noch im Test befinden.

Zum einen ermöglicht Instagram ersten Nutzer:innen, für die bei ihren Reels eingesetzten Original-Sounds einen Filter zu benutzen. Laut dem App Researcher und Entwickler Faslu sind die folgenden Filteroptionen verfügbar: None, Speed ​​Up, Slowed, Crunchy, Dreamy und Radio. Dank dieser Funktion können Creator ihre Videos auch auditiv einzelnen Situationen anpassen, selbst wenn der Sound bekannt ist und womöglich bei anderen Videos aufgrund eines Trends verwendet wird. Möglicherweise nutzen Creator dieses Feature, sollte es umfassend ausgerollt werden, um sich noch stärker von anderen Usern abzuheben und ihren Inhalten mehr Wiedererkennungswert zu verleihen.



Neue Interaktionsformate für Instagram Live: Trivia und This or That

Der App Researcher Radu Oncescu berichtet auf X von einem weiteren Feature-Test Instagrams. Demnach experimentiert die Plattform mit der Integration von kleinen Spieloptionen im Live-Format. So können Creator den Reiter Games in der Leiste anwählen und dann Trivia-Fragen an Live-Teilnehmer:innen stellen oder mit Entweder-Oder-Fragen für Engagement sorgen.

Instagram ist nicht die einzige Plattform, die aktuell mit Games experimentiert, um die Verweildauer und das Engagement zu fördern. Auch YouTube hat kürzlich Mini Games – sogenannte Playables – für Premium-Nutzer:innen integriert.


Reels-Umfragen und -Platzierung, Notes Reaction und Video-Switch

– Instagram Feature Update

Instagram-Logo auf Smartphone, schwarzer Hintergrund mit Tastatur
© Azamat E – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*