Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Core Web Vitals: Googles neuer Messwert INP ersetzt FID

Core Web Vitals: Googles neuer Messwert INP ersetzt FID

Niklas Lewanczik | 12.03.24

2023 kündigte Google an, dass die Metrik Interaction to Next Paint (INP) in den Core Web Vitals die Messgröße First Input Delay (FIP) ablöst. Jetzt ist es so weit.

Im Frühjahr des vergangenen Jahres gab Google eine neue Messgröße für die Core Web Vitals bekannt: INP (Interaction to Next Paint). Im Rahmen der für das Ranking-Signal Page Experience relevanten Core Web Vitals wird diese neue Metrik bereitgestellt, die Google seit Juni 2023 in der Search Console anzeigt. Die Messgröße Interaction to Next Paint (INP) misst anders als die bis dato aktive Metrik First Input Delay (FID) alle Interaktionen von Besucher:innen auf einer Seite. Dabei bemisst sich der Wert nach der längsten Zeitspanne, die eine Interaktion bis zur nächsten Frame-Ausgabe benötigt. SEOs und Seitenbetreiber:innen müssen gegebenenfalls dann nachbessern, da ein guter Wert im Bereich First Input Delay (FID) nicht zwingend auf durchweg gute Werte für die Metrik verweist.


Google:

Neue Metrik für Core Web Vitals INP misst Reaktionsfähigkeit von Seiten noch genauer

Übersicht zur Metrik Interaction to Next Paint (INP), © Google
© Google


Kürzlich hat Google den im Januar nochmals erwähnten Wechsel von FID zu INP vollzogen.

Die Reaktionsfähigkeit von Seiten, besonders im Mobile-Kontext, spielt für Google eine große Rolle. Die Google Search Central gibt auf X an, dass gute Werte im Bereich der Core Web Vitals für das Ranking ausschlaggebend sein können. Allerdings reichen diese allein nicht aus, um gut zu ranken. Core Web Vitals gelten eher als Basics, um qualitativ hochwertigen und relevanten Inhalt in der Suche noch besser dastehen zu lassen.

In einem FAQ von Google selbst erhältst du weitere Insights zum Thema Core Web Vitals.


March Core Update, Spam Update und neue Spam Policies:

Google geht gegen Clickbait vor

Google-Logos gespiegelt auf Glaswänden, rund, © FLY:D - Unsplash
© FLY:D – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*