Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Google investiert über 300 Millionen US-Dollar in KI-Start-up Anthropic

Google investiert über 300 Millionen US-Dollar in KI-Start-up Anthropic

Caroline Immer | 06.02.23

Google geht den nächsten Schritt im KI-Kampf der Tech-Unternehmen und investiert hunderte Millionen US-Dollar in das KI-Start-up Anthropic. Kann dieses mit OpenAI mithalten?

Google ist im KI-Fieber. Ganze 300 Millionen US-Dollar soll das Suchmaschinenunternehmen laut einem Bericht der Financial Times in das auf künstliche Intelligenz spezialisierte Start-up Anthropic investiert haben. Laut Bloomberg beläuft sich die Summe sogar auf fast 400 Millionen US-Dollar. Google übernimmt durch den Kauf einen Anteil von etwa zehn Prozent.

Anthropic wurde 2021 von einer Gruppe an Forscher:innen gegründet, die zuvor bei OpenAI tätig waren. Ein ChatGPT-ähnlicher Chatbot namens Claude wurde von dem Start-up bereits entwickelt, aber noch nicht publik gemacht. Google bestätigte gegenüber der Financial Times, in Anthropic investiert zu haben. Weitere Details zu der neuen Geschäftsbeziehung oder etwaigen Plänen für die Zukunft gab Google zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht preis.

Tech-Unternehmen rüsten sich für den KI-Wettbewerb

Googles Investition in Anthropic ist kein überraschender Schritt. Inmitten des Hypes um die KI ChatGPT und deren kometenhaftem Aufstieg rüstet sich Google für den Wettbewerb – und holt sogar die Gründer Sergey Brin und Larry Page zurück. Ganze 20 KI-Produkte möchte das Unternehmen in diesem Jahr veröffentlichen. Aktuell testet Google außerdem den Chatbot Apprentice Bard, der auf dem System LaMDA (Language Model for Dialogue Applications) basiert. Im Musikbereich hat Google mit dem Bot MusicLM eine KI geschaffen, die auf der Basis von Text und sogar gesummten Melodien Songs kreieren kann.

Die Konkurrenz ist allerdings stark – insbesondere durch Microsoft. Die milliardenschwere Kooperation zwischen OpenAI (dem Unternehmen hinter ChatGPT) und Microsoft dürfte Google ein Dorn im Auge sein. Neuen Berichten zufolge könnte Microsoft eine Neugestaltung der Suchmaschine Bing mit ChatGPT-Integration nun sogar früher bringen als erwartet. Erste User konnten die Chatbot-Suche bereits testen. Bis die Search Box endgültig zur Chat Box wird, könnte es also möglicherweise gar nicht mehr lange dauern.



Ranking-Faktoren der Suchmaschine Yandex geleakt: Was heißt das für Google?

Die russische Suchmaschine Yandex, die zu den zehn meistbesuchten Websites der Welt zählt, ist einem Leak zum Opfer gefallen. Über 1.900 Ranking-Faktoren wurden veröffentlicht. Das ist eines der größten SEO-Geschehnisse der jüngeren Vergangenheit. Hat das Leak auch Auswirkungen auf Google?

Wikipedia: © WikiFido – Wikipedia.de, CC BY-SA 4.0 (Änderungen wurden vorgenommen via GIMP)

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*