Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Geheime Twitter-Liste aufgetaucht: Diese 35 auserwählten VIPs erhalten Extrareichweite

Geheime Twitter-Liste aufgetaucht: Diese 35 auserwählten VIPs erhalten Extrareichweite

Larissa Ceccio | 29.03.23

Ausgewählte VIPs bekommen von Twitter eine außerordentliche Portion Reichweite spendiert – unabhängig vom Algorithmus. Das zeigt eine kürzlich veröffentlichte Geheimliste. Wer auf dieser steht, erfährst du von uns.

Nachdem Elon Musk jüngst mit der Meldung angeeckt hat, ab dem 15. April nur noch Posts von Twitter Blue-Abonnent:innen zu empfehlen, folgt nun die nächste kontroverse Nachricht. Unter der Führung des exzentrischen und derzeit vielfach kritisierten CEOs des Kurznachrichtendienstes bekommen etwa 35 Twitter Accounts einen exklusiven Reichweiten-Push und somit eine fragwürdige Extrabehandlung. Das geht aus einem Bericht der Website Platformer hervor. Platformer-Redakteur Casey Newton teilt die News auch auf seinem Twitter Account.

Diese Journalist:innen und Promis befinden sich auf Twitters VIP-Liste

Auf der geheimen Liste steht natürlich Elon Musk selbst. Neben ihm gesellen sich der erfolgreiche YouTuber Mr. Beast, der Daily Wire-Gründer und konservative Kommentator Ben Shapiro, US-Basketballspieler LeBron James, US-Präsident Joe Biden, Twitter-Investor Marc Andreessen und weitere Prominente dazu.

Anders als für normale User gelten die herkömlichen Twitter-Richtlinien für die insgesamt 35 VIPs auf der Liste nicht. Ihre Tweets werden den Usern nicht nur vielfach mehr, sondern auch ganz oben in den For You Feeds der User angezeigt. Die Accounts generieren so mehr Reichweite und erhalten mehr Feedback auf ihre Meinungen.

Erhalten die auserwählten VIPs die spezifische Behandlung, die Musk selbst seit Februar auf Twitter erhält?

Mitte Februar haben wir auf OnlineMarketing.de bereits darüber berichtet, dass sich Musk in einem Meeting bei seinem Team über das zuvor sinkende Engagement auf seinem Account beschwert hatte. Die Erklärung eines Top-Ingenieurs, dass es sich hierbei nicht um einen Bug, sondern um Desinteresse vonseiten der User handelt, wollte Musk nicht hören – und feuerte den Mitarbeiter prompt. Musk hat vor diesem Hintergrund eine neue Regelung durchgesetzt, die das Engagement auf seinem Account wieder ankurbeln soll: das Ausspielen sämtlicher seiner Tweets an alle Twitter User weltweit. Seit dem 13. Februar sehen wir daher in unseren For You Feeds auf Twitter zunehmend Beiträge und Antworten auf Tweets von Elon Musk. Selbst Accounts, die Musk gar nicht folgen, sehen, was sich auf seinem Kanal abspielt.

In einer offensichtlichen Bestätigung twitterte Musk am 14. Februars: „Bitte bleib dran, während wir Anpassungen am äh … ‚Algorithmus‘ vornehmen.“ Doch die Anpassungen am Algorithmus betreffen anscheinend nicht nur seinen Account, sondern auch die der 35 VIPs auf der von Platformer enthüllten Liste. Ob jedoch genau der gleiche Mechanismus für die Accounts auf der VIP-Liste angewendet wird wie bei Musk oder ob die Twitter-Mitarbeiter:innen sich etwas Neues für diese exklusive Gruppe ausgedacht haben, ist unbekannt. Auf welcher Grundlage die 35 Leute auf der Liste ausgewählt wurden, ist ebenfalls unklar.


Nach Angaben von Elon Musk, Twitter CEO, ist der Kurznachrichtendienst weniger als die Hälfte des Kaufpreises wert, zu dem er ihn im Oktober 2022 erworben hatte. Der Leak eines wichtigen Codes bereitet der Social-Plattform ebenfalls Sorgen.

20 Milliarden US-Dollar:
So wenig ist Twitter laut Musk noch wert

© Joshua Hoehne (Unsplash), Duncan.Hull (eigenes Werk) – Wikipedia.de, CC BY-SA 3.0 (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*