Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Das sind die einflussreichsten Twitter Accounts 2022

Das sind die einflussreichsten Twitter Accounts 2022

Caroline Immer | 15.12.22

Brandwatch hat eine Liste der 50 einflussreichsten Personen auf Twitter 2022 veröffentlicht. In den Top 5 sind unter anderem Elon Musk und Taylor Swift vertreten – allerdings nicht an erster Stelle.

Welchen Account würdest du auf dem ersten Platz der einflussreichsten Twitter-Konten erwarten? Den von Elon Musk, Joe Biden oder vielleicht doch Kim Kardashian? Welche Personen es tatsächlich in die Top 50 der Accounts mit dem größten Einfluss geschafft haben, hat Brandwatch anhand von Audience Rankings untersucht. Die Besetzung des ersten Platzes dürfte einige User überraschen.

Die Top 10 im Überblick

In der Liste der einflussreichsten Twitter Accounts sind neben Unternehmer:innen, Schauspiel- und Musik-Stars auch einige Politiker:innen zu finden. Auf den ersten Platz hat es der indische Premierminister Narendra Modi geschafft und liegt somit noch vor der Zweitplatzierten Taylor Swift sowie Elon Musk, der es trotz seiner Twitter-Übernahme nur auf Platz drei geschafft hat. Ebenfalls in den Top Ten vertreten sind Katy Perry, Ellen DeGeneres, Barack Obama, Cristiano Ronaldo, Bill Gates, Kim Kardashian und Akiko Lawson. Die Accounts @FLOTUS, @POTUS44, @POTUS45 und @VP wurden aus verschiedenen Gründen vom Ranking ausgeschlossen.


Newcomer des Jahres

Während viele der Top Accounts 2022 ebenfalls im Ranking des vergangenen Jahres zu finden sind, haben es auch einige Newcomer in die Top 50 geschafft – darunter Iggy Azalea (Platz 42), Kevin Hart (Platz 43), Ben Shapiro (Platz 33) und Alexandria Ocasio-Cortez (Platz 29). Andere Accounts haben es trotz einer hohen Platzierung im letzten Jahr dieses Jahr nicht in die Top 50 geschafft, darunter etwa das Twitter-Konto von Ariana Grande, welches 2021 noch auf Platz sieben rangierte. Auch Ye (Kanye West), welcher 2021 auf dem 24ten Platz lag, ist dieses Jahr nicht in der Liste zu finden – auch, weil sein Account zwischenzeitlich gesperrt war, und es nach einer kurzzeitigen Reaktivierung durch Elon Musk mittlerweile wieder ist.

Diese Berufe sind besonders häufig vertreten

Fast die Hälfte der 50 einflussreichsten Personen auf Twitter sind Musiker:innen – ganze 48 Prozent. Die am zweithäufigsten vertretenen Berufe sind TV Host und Politiker:in. Brandwatch erklärt diese Entwicklung wie folgt:

Industry research suggests that consumers today are becoming increasingly more aware of social issues and tune in to those influencers who advocate for the matters that are important to them. That can explain the rise of influence among those categorized as politicians.

Du interessierst dich nicht nur für die beliebtesten Twitter Accounts des Jahres, sondern möchtest auch wissen, welche Creator und Trends auf anderen Plattformen das Jahr geprägt haben? Dann kannst du dir hier den großen TikTok-Jahresrückblick und hier den Trendbericht 2022 von Snapchat anschauen. Zum Google-Jahresrückblick gelangst du über diesen Link.

Mit diesen 9 Taktiken sicherst du dir deinen Erfolg in dieser Feiertagssaison

Nutze deine Erkenntnisse über deine Kund:innen, um sie auch nach der Feiertagssaison langfristig an dich zu binden.

Kostenloses Whitepaper herunterladen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*