Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Endlich: BeReal testet Chat-Funktion und Musik-Feature

Endlich: BeReal testet Chat-Funktion und Musik-Feature

Larissa Ceccio | 14.02.23

Darauf haben Fans lange gewartet: ein Chat Feature auf BeReal! Außerdem arbeitet die Social App an neuen Musikoptionen: Beispielsweise sollst du bald deine Lieblingshits auf Spotify einfach mit deinen BeReal-Freund:innen teilen können.

BeReal ist eine der beliebtesten Apps vergangenen Jahres – und wurde von Apple sogar zur App des Jahres 2022 gekürt. Insbesondere die Generation Z hat Gefallen an der Plattform, die für Authentizität stehen soll, gefunden. Doch die Plattform muss sich weiterentwickeln, um dauerhaft mit TikTok und Co. konkurrieren zu können. Vor diesem Hintergrund entwickelt die Social App jetzt endlich neue spannende Funktionen, die User begeistern dürften.

Kürzlich entdeckt: Die neuen Funktionen auf BeReal

BeReal arbeitet endlich an einem Chat Feature. Außerdem soll Musik auf der Social-Plattform künftig eine große Rolle spielen. Alessandro Paluzzi, seines Zeichens App-Forscher, hat die neuen Features im Code der App entdeckt und der Social-Media-Experte Matt Navarra hat seine Entdeckungen direkt auf Twitter geteilt.

Aus einem der beiden Screenshots geht hervor, dass du künftig auf ein Musik-Feature zugreifen kannst. Ein zweiter Screenshot offenbart, dass BeReal-Nutzer:innen im Rahmen der neuen Funktion mit Freund:innen teilen können, welche Musik sie gerade auf Spotify hören. Ein weiterer Screenshot zeigt überdies, dass du während der BeReal-Aufnahme die Musik oder den Podcast, die oder den du in dem Moment hörst, mit deinen Kontakten teilen kannst.

Nach Rückgang: BeReal erhofft sich mit Chat- und Musik-Feature zahlreiche neue User

Das Chat Feature und die Musikoptionen dürften das Wachstum der App erneut entfachen, denn vor allem auf ersteres haben viele User schon lange gewartet. Zuletzt hatte die App einen herben Download-Rückgang verzeichnen müssen.

Nach BeReals zunächst kometenhaften Aufstieg haben sich Instagram und TikTok schnell einige neuartige Funktionen der Trend-App abgeguckt. Instagram arbeitet zum Beispiel bereits seit einiger Zeit an einem BeReal-Klon namens Candid Stories. TikTok wiederum launchte mit TikTok Now sogar bereits im September vergangenen Jahres eine BeReal-Kopie. Ob BeReal mit dem Chat und Musik in der App erneut auftrumpfen kann, bleibt abzuwarten, doch die Chancen stehen gut.


Wie Marketing in der Trend-App funktionieren soll, ist für viele Unternehmen aktuell noch ein Rätsel. Erste Marken, die auf BeReal aktiv sind, zeigen, wie es gehen kann.

Marketing auf BeReal: Erste Brands wagen den Schritt

© BeReal Logo, Kerkez via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*